Biografie

John Eliot Gardiner

Stand: August 2023

John Eliot Gardiner wird als einer der innovativsten und dynamischsten Musiker der Welt verehrt und zählt zu den führenden Persönlichkeiten der musikalischen Gegenwart. Seine Arbeit als Gründer und Künstlerischer Leiter des Monteverdi Choir, der English Baroque Soloists und des Orchestre Révolutionnaire et Romantique machte ihn sowohl für die Wiederbelebung der Alten Musik als auch für die historisch informierte Aufführungspraxis zur Schlüsselfigur.

Jüngste Erfolge umfassen Aufführungen von Berlioz’ L’Enfance du Christ, Bachs Weihnachtsoratorium und Symphonien von Mozart und Haydn in Europa und den USA. 2023 wurde eine Livestream-Darbietung von Bachs Johannes-Passion aus dem Sheldonian Theatre in Oxford unter John Eliot Gardiners Leitung für einen Grammy nominiert.

Weitere Höhepunkte der vergangenen Spielzeiten waren Neuproduktionen von Händels Semele und Berlioz’ Benvenuto Cellini sowie das mit einem Royal Philharmonic Society Award ausgezeichnete Tournee-Projekt Monteverdi 450.

Zahlreiche preisgekrönte Einspielungen mit dem Monteverdi Choir & Orchestra und anderen bedeutenden Ensembles dokumentieren sein breitgefächertes Repertoire. Er ist zweifacher Grammy-Preisträger und hat mehr Gramophone Awards erhalten als jede andere lebende Künstlerpersönlichkeit.

Mit einem Repertoire, das vom 16. bis ins 20. Jahrhundert reicht, gastiert John Eliot Gardiner regelmäßig bei international führenden Orchestern, darunter das London Symphony Orchestra, die Berliner Philharmoniker, das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, das Concertgebouw-Orchester und das Gewandhausorchester Leipzig.

2013 wurde seine Monografie Music in the Castle of Heaven: A Portrait of Johann Sebastian Bach veröffentlicht, für die er mit dem Prix des Muses der Stiftung Singer-Polignac ausgezeichnet wurde. 1998 wurde er im Rahmen der Queen’s Birthday Honours zum Ritter geschlagen.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Galerie öffnen
Galerie öffnen
Dirigent John Eliot Gardiner
Galerie öffnen
John Eliot Dirigent
Galerie öffnen
Dirigent John Eliot Gardiner
Galerie öffnen
Galerie öffnen