John Daszak
Der britische Tenor John Daszak ist sowohl für seine stimmliche Vielseitigkeit als auch für seine Bühnenpräsenz bekannt. In seiner langjährigen Karriere konnte er viele wichtige Debüts geben, darunter Loge (Das Rheingold) bei den Bayreuther Festspielen unter Kirill Petrenko, Tambourmajor (Wozzeck) an der Berliner Staatsoper unter Daniel Barenboim, Peter Grimes an der Mailänder Scala unter Jeffrey Tate, Sergej (Lady Macbeth von Mzensk) am Bolschoi-Theater unter Tugan Sokhiev und Captain Vere (Billy Budd) an der New Yorker Metropolitan Opera unter David Robertson.
John Daszak ist regelmäßig zu Gast an der Bayerischen Staatsoper, wo er u. a. die Titelrolle in Der Zwerg, Le Lépreux (Saint François d’Assise), Knusperhexe (Hänsel und Gretel), Alviano (Die Gezeichneten), Fürst Wassili Golizyn (Chowanschtschina) und Tambourmajor verkörperte. Nach seinem Rollendebüt als Herodes in David McVicars umjubelter Inszenierung von Salome am Royal Opera House, Covent Garden, unter Henrik Nánási hat er die Rolle in Neuproduktionen bei den Salzburger Festspielen unter Franz Welser-Möst, beim Festival d’Aix-en-Provence unter Ingo Metzmacher, am Opernhaus Zürich unter Erik Nielsen und an der Pariser Opéra unter Simone Young mit großem Erfolg weitergeführt.
Höhepunkte der Spielzeit 2023/24 umfassten Skuratow (Aus einem Totenhaus) unter Dennis Russel Davies bei der Ruhrtriennale, Salome unter Kent Nagano an der Staatsoper Hamburg, unter Marc Albrecht am Teatro dell’Opera di Roma und konzertant mit dem Houston Symphony Orchestra unter Juraj Valčuha. Zudem seine Rückkehr in Wozzeck und Elektra an die Bayerische Staatsoper unter Vladimir Jurowski sowie sein Rollendebüt als Abel in Rudi Stephans Die ersten Menschen am Teatro Arriaga Bilbao in Zusammenarbeit mit Calixto Bieito und Robert Treviño.
Auf dem Konzertpodium war John Daszak u. a. in Beethovens 9. Symphonie, Mahlers 8. Symphonie, Verdis Messa da Requiem und Janáčeks Glagolitischer Messe zu hören.
Seine Opernauftritte sind auf zahlreichen DVD-Aufnahmen festgehalten, darunter Pfitzners Palestrina aus München, La Fura dels Baus’ Inszenierung von Das Rheingold am Palau de les Arts Reina Sofía in Valencia, Die Legende von der unsichtbaren Stadt Kitesch an der Niederländischen Nationaloper, Tod in Venedig am Teatro Real und Salome bei den Salzburger Festspielen.