Biografie

Igor Levit

Stand: Mai 2024

Der Pianist Igor Levit war „Artist of the Year 2020“ der Gramophone Classical Music Awards, „Recording Artist of the Year 2020“ von Musical America und Preisträger des Gilmore Artist Award 2018. 2022 wurde sein Album ON DSCH sowohl als „Recording of the Year“ als auch mit dem Instrumental Award des BBC Music Magazine ausgezeichnet.
Igor Levit ist Co-Künstlerischer Leiter des Internationalen Musikfestivals Heidelberger Frühling und rief das Klavier-Fest des Lucerne Festivals ins Leben, das im Mai 2024 zum zweiten Mal stattfindet.

Rezitale führen ihn regelmäßig zu den weltweit wichtigsten Konzerthäusern und Festivals und er gastiert mit führenden Orchestern wie den Berliner Philharmonikern, dem Cleveland Orchestra, dem Gewandhausorchester Leipzig, dem Concertgebouw-Orchester, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und den Wiener Philharmonikern.
2023/24 gibt er Rezitale im Wiener Musikverein, der Berliner Philharmonie, der New Yorker Carnegie Hall, der Londoner Wigmore Hall sowie in Mailand, Paris, Seoul, Tokio, Montréal und Toronto. Zu den Orchesterauftritten zählen u. a. ein Bartók-Zyklus mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester, eine Europatournee mit den Wiener Philharmonikern sowie Tourneen mit dem Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia und den Berliner Barock Solisten. Mit Markus Becker, Renaud Capuçon und Julia Hagen präsentiert er Trio- und Duo-Abende bei der Schubertiade Schwarzenberg, in Berlin, London, München, Wien und Salzburg.

Für sein politisches Engagement wurde ihm 2019 der Internationale Beethovenpreis verliehen. 2020 folgten die Auszeichnung mit der Statue „to B remembered“ des Internationalen Auschwitz Komitees sowie der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.

Sein Klavierstudium an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover absolvierte er mit der Höchstpunktzahl in der Geschichte des Instituts. 2019 erfolgte der Ruf als Professor für Klavier an seine Alma Mater.
In seiner Wahlheimat Berlin spielt Igor Levit auf einem Steinway D Konzertflügel, der ihm von der Independent Opera at Sadler’s Wells geschenkt wurde.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Igor Levit Pianist
Galerie öffnen
Igor Levit Pianist
Galerie öffnen
Igor Levit Pianist
Galerie öffnen
Igor Levit Pianist
Galerie öffnen
Galerie öffnen