Biografie

Igor Levit

Stand: August 2023

Der Pianist Igor Levit ist „Artist of the Year 2020“ der Gramophone Classical Music Awards, „Recording Artist of the Year 2021“ von Musical America und Preisträger des Gilmore Artist Award 2018. Im November 2020 erfolgte die Nominierung für einen Grammy Award in der Kategorie „Best Classical Instrumental Solo“. Im Juni 2022 wurde sein Album ON DSCH sowohl als „Recording of the Year“ als auch mit dem Instrumental Award des BBC Music Magazines ausgezeichnet.

Rezitale führen Igor Levit regelmäßig zu den weltweit wichtigsten Konzerthäusern und Festivals. Ebenso regelmäßig gastiert er mit den weltweit führenden Orchestern wie den Berliner Philharmonikern, dem Cleveland Orchestra, dem Gewandhausorchester Leipzig, dem Concertgebouw-Orchester, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und den Wiener Philharmonikern.

Im Sommer 2022 eröffnete Igor Levit gemeinsam mit Alan Gilbert und dem NDR Elbphilharmonie Orchester das Schleswig-Holstein Musik Festival. Als Artist in Residence 2022/23 war er für einen mehrwöchigen Aufenthalt bei der San Francisco Symphony unter der Leitung ihres Chef-dirigenten Esa-Pekka Salonen zu Gast. Der Wiener Musikverein widmete ihm ein umfassendes Porträt. Bereits seit Frühjahr 2022 ist Igor Levit Co-Künstlerischer Leiter des Internationalen Musikfestivals Heidelberger Frühling, im Mai 2023 rief er mit dem Lucerne Festival das mehrtägige Klavier-Fest ins Leben. 2022 brachte Igor Levit zwei für ihn komponierte Werke zur Uraufführung: Fred Herschs Variations on a Folksong in der Carnegie Hall und William Bolcoms 2. Klavierkonzert mit dem Mahler Chamber Orchestra unter der Leitung von Elim Chan beim Heidelberger Frühling. Im Oktober 2022 feierte die Langzeitdokumentation Igor Levit – No Fear im Kino Premiere.

Für sein politisches Engagement wurde Igor Levit 2019 der Internationale Beethovenpreis verliehen. Im Januar 2020 folgte die Auszeichnung mit der Statue „to B remembered“ des Internationalen Auschwitz Komitees anlässlich des 75. Jahrestags der Befreiung von Auschwitz. Für sein Engagement gegen Antisemitismus und für seine gestreamten Hauskonzerte während des Corona-Lockdowns 2020 wurde ihm im Herbst 2020 der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

1987 in Nischni Nowgorod geboren, zog Igor Levit im Alter von acht Jahren mit seiner Familie nach Deutschland. Sein Klavierstudium an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover absolvierte er mit der höchsten Punktzahl in der Geschichte des Instituts. Im Frühjahr 2019 erfolgte der Ruf als Professor für Klavier an seine Alma Mater.

In seiner Wahlheimat Berlin spielt Igor Levit auf einem Steinway D Konzertflügel, der ihm von der Independent Opera at Sadler’s Wells geschenkt wurde.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Igor Levit Pianist
Galerie öffnen
Igor Levit Pianist
Galerie öffnen
Igor Levit Pianist
Galerie öffnen
Igor Levit Pianist
Galerie öffnen
Galerie öffnen