Biografie

Gordon Bintner

Stand: August 2019

Der kanadische Bassbariton Gordon Bintner ist auf der Opern- und Konzertbühne international in einem breiten Repertoire zu hören. 2011 gewann er den Grand Prize bei der OSM (Orchestre symphonique de Montréal) Standard Life Competition und 2012 den ersten Preis sowie den Publikumspreis bei der Ensemble Studio Competition der Canadian Opera Company.

Zu den Höhepunkten der Spielzeit 2016/17 zählten Graf Almaviva (Le nozze di Figaro) mit dem Milwaukee Symphony Orchestra, die Titelrolle in Don Giovanni an der Opéra de Montréal und beim Festival de Beaune, Jesus in Bachs Matthäus-Passion und Junior in Bernsteins A Quiet Place mit dem Orchestre symphonique de Montréal sowie Chorèbe (Les Troyens) an der Oper Frankfurt.

In der Saison 2015/16 gab Gordon Bintner Debüts bei den Osterfestspielen Salzburg als Herold in Verdis Otello unter Christian Thielemann, am Michigan Opera Theatre als Papageno (Die Zauberflöte), an der Manitoba Opera als Figaro (Le nozze di Figaro) und beim Milwaukee Symphony Orchestra als Guglielmo (Così fan tutte). Als Mitglied des Ensemble Studio der Canadian Opera Company war er u.a. als Graf Almaviva zu erleben. 

Zu seinen früheren Auftritten zählen Junior (A Quiet Place) mit dem Orchestre symphonique de Montréal unter Kent Nagano, Rollendebüts als Lescaut (Manon) an der Opéra de Montréal, als Nardo (La finta giardiniera) im Rahmen des Merola Opera Program der San Francisco Opera und als Bill (A Quiet Place) mit dem Ensemble Modern. Als Teilnehmer des Young Singers Project der Salzburger Festspiele 2015 sang er Basilio in einer Kinderproduktion von Il barbiere di Siviglia. Auf dem Konzertpodium war er u.a. in Händels Messiah mit dem New Jersey Symphony Orchestra und in Bachs Weihnachtsoratorium sowie den Kantaten BWV 75, 147 und 164 mit dem Orchestre symphonique de Montréal zu hören.

Gordon Bintner ist Absolvent des Ensemble Studio der Canadian Opera Company und gehört seit Beginn der Spielzeit 2016/17 dem Ensemble der Oper Frankfurt an.

Stand: August 2017

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Bassbariton Gordon Bintner
Galerie öffnen
Sänger Bassbariton Gordon Bintner
Galerie öffnen
Galerie öffnen