Biografie

Gábor Bretz

Stand: August 2023

Seit seinem Abschluss an der Franz-Liszt-Musikakademie in Budapest tritt der Bassbariton Gábor Bretz regelmäßig an der Ungarischen Staatsoper auf und sang dort u. a. die Titelrolle in Mefistofele, Mozarts Figaro, Don Giovanni und Leporello, Basilio (Il barbiere di Siviglia), Banco (Macbeth), Zaccaria (Nabucco), Fiesco (Simon Boccanegra), Colline (La bohème), Escamillo (Carmen), Gurnemanz (Parsifal), Pogner (Die Meistersinger von Nürnberg), Orest (Elektra) und Marcel (Les Huguenots). Als Landgraf Hermann (Tannhäuser) war er in Budapest bei den Wagner-Tagen unter Adam Fischer und am Müpa zu hören.
Sein Salzburger Festspieldebüt gab Gábor Bretz 2018 als Jochanaan (Salome). Zu den Höhepunkten der jüngsten Saisonen zählten Sarastro (Die Zauberflöte) und die vier Bösewichte (Les Contes d’Hoffmann) an der Monnaie in Brüssel, König Heinrich (Lohengrin) und Verdis Requiem am Royal Opera House, Covent Garden, Escamillo und Philipp II (Don Carlos) an der Staatsoper Hamburg, Gurnemanz mit dem Hallé Orchestra, die Titelrolle in Massenets Don Quichotte bei den Bregenzer Festspielen, Pizarro (Fidelio) an der Opéra Comique in Paris und am Theater an der Wien, wo er auch als Scarpia (Tosca) auf der Bühne stand, sowie Jochanaan beim Festival d’Aix-en-Provence 2022. Künftige Engagements führen ihn u. a. als Wotan in Der Ring des Nibelungen nach Brüssel.
Wichtige Engagements seiner bisherigen Karriere waren auch die Titelrolle in Der fliegende Holländer im Passionstheater in Oberammergau, Ferrando (Il trovatore) und Colline an Covent Garden, Escamillo an der Bayerischen Staatsoper, Covent Garden, der Metropolitan Opera und dem New National Theatre in Tokio, Schaklowiti (Chowanschtschina) an der Niederländischen Nationaloper, eine szenische Version von Verdis Requiem in Hamburg, Scarpia in Bologna und König Heinrich in Brüssel. Außerdem sang er Blaubart in zahlreichen Aufführungen von Herzog Blaubarts Burg, u. a. mit den Berliner Philharmonikern, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem London Symphony Orchestra, dem Concertgebouw-Orchester und dem New York Philharmonic Orchestra und unter Dirigenten wie Daniel Barenboim, Gustavo Dudamel, Adam Fischer, Edward Gardner, Daniele Gatti, Valery Gergiev, Daniel Harding, Michele Mariotti und Esa-Pekka Salonen. Zu den herausragenden Dirigenten, mit denen er zusammengearbeitet hat, zählen auch Alain Altinoglu, Philippe Jordan, Kent Nagano, Simon Rattle, Franz Welser-Möst, Juraj Valčuha und Omer Meir Wellber. Neben seinen Opernauftritten ist Gábor Bretz auch regelmäßig als Konzertsänger zu hören.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Gábor Bretz Sänger Bass
Galerie öffnen
Gábor Bretz Sänger Bass
Galerie öffnen
Gábor Bretz Sänger Bass
Galerie öffnen
Salzburger Festspiele 2018 Salome Oper Asmik Grigorian Gábor Bretz
Galerie öffnen
Salzburger Festspiele 2018 Salome Oper Asmik Grigorian Gábor Bretz
Galerie öffnen
Galerie öffnen