Biografie

English Baroque Soloists

Stand: Juli 2022

Das Kammerorchester English Baroque Soloists, das 1978 von John Eliot Gardiner ins Leben gerufen wurde, gehört zu den renommiertesten Ensembles der historisch informierten Aufführungspraxis.

Mit ihrem umfangreichen Repertoire von Monteverdi bis Mozart und Haydn sind die English Baroque Soloists (EBS) gleichermaßen im kammermusikalischen und symphonischen Bereich sowie in Opernaufführungen zu erleben, und der unverwechselbare Klang ihres warmen und prägnanten Spiels hat höchsten Wiedererkennungswert. Das Ensemble trat an vielen renommierten Spielstätten der Welt auf, darunter das Teatro alla Scala in Mailand, das Concertgebouw in Amsterdam und das Sydney Opera House.

2017 nahmen die EBS an der gefeierten Monteverdi 450 Trilogy Tour teil, bei der sie alle drei erhaltenen Opern von Monteverdi in ganz Europa und den USA aufführten – ein Projekt, das mit dem Royal Philharmonic Society Award in der Kategorie „Opera and Music Theatre“ ausgezeichnet wurde.

Im Jahr 2018 traten die EBS bei der Salzburger Mozartwoche auf, bevor sie mit dem Monteverdi Choir in einigen berühmten Konzertsälen und Kirchen Europas eine Wiederaufnahme ihrer wegweisenden Bach Cantata Pilgrimage starteten, die mit einer Residenz in der Londoner Barbican Hall ihren Höhepunkt erlebte.

Im Jahr 2019 waren die EBS zum ersten Mal beim Cartagena Festival Internacional de Música in Südamerika zu Gast, und eine Tournee mit Händels dramatischem Oratorium Semele führte sie zusammen mit dem Monteverdi Choir zu weltbekannten Aufführungsorten wie der Philharmonie de Paris, dem Palau de la Música Catalana in Barcelona, dem Alexandra Palace Theatre in London, der Mailänder Scala und der Sala Santa Cecilia in Rom. Außerdem gaben die EBS ihr Debüt in Russland und kehrten an der Seite des Monteverdi Choir mit einem Programm geistlicher Musik mit Werken von Carissimi, Monteverdi, Purcell und Scarlatti nach Südamerika zurück.

2021 gab das Ensemble sein erstes Konzert via Internet-Live-Stream: Im Sheldonian Theatre in Oxford brachte es gemeinsam mit dem Monteverdi Choir Bachs Johannes-Passion zur Aufführung. Zu sehen war das Konzert bei der Streaming-Plattform des Labels Deutsche Grammophon, „DG Stage“. Außerdem absolvierte es vielbeachtete Auftritte mit Werken von Händel und Bach bei zweien der renommiertesten europäischen Festivals, den BBC Proms und den Berliner Festspielen.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

English Baroque Soloists
Galerie öffnen
English Baroque Soloists John Eliot Gardiner
Galerie öffnen
English Baroque Soloists John Eliot Gardiner
Galerie öffnen
Galerie öffnen