Biografie

David Cavelius

Stand: Juli 2019

David Cavelius wurde im Saarland geboren und studierte in Köln und Düsseldorf Klavier bei Pavel Gililov, Dirigieren bei Rüdiger Bohn, Tonsatz bei Johannes Schild und Komposition bei Krzysztof Meyer. Meisterkurse führten ihn zu Andrea Bonatta und Irwin Gage. Seine Kompositionen umfassen Klavier-, Kammer-, Chor- und Orchestermusik, die u. a. durch die Niederrheinischen Sinfoniker, das Philharmonische Orchester Hagen und die Badische Staatskapelle Karlsruhe aufgeführt wurden. Konzerte als Pianist führten ihn durch ganz Deutschland, nach Belgien, Frankreich, Italien, Österreich, Russland, in die Niederlande und die Schweiz.

Ab dem Jahr 2000 war er als Korrepetitor des Niederrheinischen Konzertchores tätig, für dessen Leitung und Einstudierung er 2009/10 verantwortlich zeichnete. Außerdem dirigierte er das Deutsche Radio Kammerorchester und die Niederrheinischen Sinfoniker. Mit dem Vokalensemble St. Dionysius Krefeld realisierte er eine CD-Aufnahme von Marcel Duprés De profundis.

Seit 2013 ist er Chordirektor an der Komischen Oper Berlin. Unter seiner Leitung wurden die Chorsolisten der Komischen Oper in der Zeitschrift Opernwelt 2015 als Chor des Jahres ausgezeichnet. David Cavelius übernahm außerdem Einstudierungen beim Vocalconsort Berlin, beim NDR Chor und beim Sächsischen Staatsopernchor Dresden. Für Barrie Koskys Inszenierung von Orphée aux enfers ist er erstmals bei den Salzburger Festspielen zu Gast.

mehr dazu weniger anzeigen