Biografie

Bas Wiegers

Stand: März 2023

Das „Jetzt“ ist immer anders, stets im Fluss – Bas Wiegers

Mit mitreißender Energie und großer Offenheit ist Bas Wiegers einer der aufregendsten Dirigenten am Puls der Zeit. Souverän spannt er als Gast europäischer Sinfonieorchester, Solistenensembles und Opernhäuser den Bogen vom Barock bis zur Musik von heute.

In der Saison 2022/23 startet Bas Wiegers als Associated Conductor des Münchener Kammerorchesters und wird genau diese ihm so wichtige epochenübergreifende Vielfalt erlebbar machen. An der Oper Bern dirigiert er zur Spielzeiteröffnung eine Uraufführung von Georg Friedrich Haas, mit dem Klangforum Wien ist er für ein Opernprojekt in der Regie von Jan Lauwers bei den Tiroler Festspielen Erl zu Gast, auf das Podium des SWR Symphonieorchesters und des Netherlands Radio Philharmonic Orchestra kehrt er zurück. In seiner niederländischen Heimat arbeitete Bas Wiegers unter anderem mit dem Netherlands Philharmonic Orchestra, dem Rotterdam Philharmonic und an der Seite von Peter Eötvös mit dem Royal Concertgebouw Orchestra. Darüber hinaus gastierte er beim Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, WDR Sinfonieorchester, Estonian National Symphony Orchestra, dem Konzerthausorchester Berlin, bei der Britten Sinfonia, dem Ensemble Modern und dem SWR Vokalensemble.

Mit dem Klangforum Wien, dessen erster Gastdirigent er bis Sommer 2022 war, kam jüngst ein neues Projekt mit Thomas Hampson rund um Lieder von Mahler und Ives unter seiner Leitung zur Uraufführung. Gern und oft wird Bas Wiegers wieder eingeladen. So dirigierte er mehrfach an der Oper Köln, der Opéra national de Lorraine (Britten, Mozart), am Theater Klagenfurt (Haas, Sciarrino) und ist auf Festivals wie November Music, Holland Festival, Wiener Festwochen, Prague Spring Festival, Huddersfield Contemporary Music Festival, Aldeburgh Music Festival, Ruhrtriennale und Acht Brücken in Köln präsent. Eine enge Zusammenarbeit verbindet Bas Wiegers mit Komponist:innen wie Georges Aperghis, Georg Friedrich Haas, Helmut Lachenmann, Salvatore Sciarrino und Rebecca Saunders. Im Anschluss an seine musikalische Ausbildung in Amsterdam und Freiburg widmete sich Bas Wiegers zunächst seiner erfolgreichen Karriere als Geiger mit Schwerpunkt in der historischen Aufführungspraxis. Mit dem Dirigentenstipendium der Kersjes Foundation ausgezeichnet, folgten Assistenzen bei Mariss Jansons und Susanna Mälkki beim Royal Concertgebouw Orchestra – und letztlich die Entscheidung, sich voll und ganz auf das Dirigieren zu konzentrieren.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Galerie öffnen
Galerie öffnen