Biografie

Antonio Yang

Stand: August 2021

Der Bariton Antonio Yang wurde in Seoul geboren und studierte an der dortigen Yonsei Universität, am Istituto Musicale Alfredo Casella in Novi Ligure (Italien) sowie an der Hochschule für Musik und Theater München bei Daphne Evangelatos.

In seiner Heimatstadt trat er u. a. in Beethovens 9. Symphonie sowie in Opern von Humperdinck, Rossini, Verdi und Puccini auf. Er sang Dandini (La Cenerentola) in München und Ingolstadt sowie die Titelpartie in Eugen Onegin am Münchner Prinzregententheater.

Antonio Yang ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe. So gewann er den Dritten Preis beim Internationalen Gesangswettbewerb Renata Tebaldi in San Marino, den Ersten Preis und den Publikumspreis beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD in München sowie den Emmerich-Smola-Förderpreises des SWR.

Nach einem ersten Festengagement am Theater Lübeck gehörte er dem Ensemble des Staatstheaters Nürnberg an, wo er u. a. als Gérard (Andrea Chénier), Alberich und Wotan (Der Ring des Nibelungen), Mandryka (Arabella), Fritz und Frank (Die tote Stadt), Orest (Elektra), Herr von Faninal (Der Rosenkavalier), Jochanaan (Salome), Renato (Un ballo in maschera), Méphistophélès (La Damnation de Faust), Giorgio Germont (La traviata), Zurga (Les Pêcheurs de perles) sowie in den Titelrollen in  Macbeth und Rigoletto zu hören war.

Antonio Yang ist regelmäßig zu Gast an der Semperoper Dresden und sang dort bereits Rigoletto, Giorgio Germont sowie die Titelpartien in Nabucco und Der fliegenden Holländer. An der Staatsoper Hamburg war er als Klingsor (Parsifal), Alberich (Götterdämmerung) und Borromeo (Palestrina) und an der Oper Frankfurt als Wanderer (Siegfried) zu erleben.

Weitere Engagements führten ihn als Donner in einer konzertanten Aufführung von Das Rheingold unter der Leitung von Marek Janowski zum Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, als Alberich (Das Rheingold) an das Staatstheater Cottbus, als Klingsor (Parsifal) an die Korea National Opera, als Wotan (Das Rheingold) an das Seoul Arts Center, als Peter Besenbinder (Hänsel und Gretel) an das Theater Kiel, als Macbeth, Marcello (La bohème), Holländer und Nabucco zu den Opernfestspielen Heidenheim sowie für Zemlinskys Lyrische Symphonie zum Orchestra Filarmonica Arturo Toscanini in Parma.

mehr dazu weniger anzeigen