Biografie

Alexandra Dovgan

Stand: Juli 2019

Alexandra Dovgan wurde 2007 in eine musikalische Familie geboren und begann mit dem Klavierspiel im Alter von viereinhalb Jahren. Mit fünf Jahren wurde ihr Talent bestätigt, als sie nach einem Auswahlverfahren an der Akademischen Zentral-Musikschule des Moskauer Tschaikowski-Konservatoriums aufgenommen wurde, wo sie zurzeit von Mira Marchenko unterrichtet wird.
Ihre Auftritte sind von spontaner Intensität und einem tiefen Bewusstsein gekennzeichnet, gepaart mit einer unglaublichen Klangschönheit und -präzision.
Alexandra Dovgan ist Preisträgerin nationaler sowie von fünf internationalen Wettbewerben, darunter der Vladimir Krainev Moscow International Piano Competition, der Astana Piano Passion International Competition for Young Pianists und der International Television Contest for Young Musicians The Nutcracker.
Mit noch nicht ganz elf Jahren gewann sie im Mai 2018 den Grand Prix bei der II International Grand Piano Competition for Young Pianists. Filmaufnahmen dieses Konzerts, das Musikerkollegen und Liebhaber der Klaviermusik gleichermaßen beeindruckte, wurden weltweit über medici.tv und YouTube verbreitet. Die junge Pianistin ist bereits in den renommiertesten europäischen Konzerthallen aufgetreten, unter Dirigenten wie Valery Gergiev und Vladimir Spivakov.
Alexandra Dovgan hat an namhaften internationalen Festivals teilgenommen, u. a. dem Festival International de Colmar und dem Rheingau Musik Festival, und eröffnete im Dezember 2018 das Mariinsky International Piano Festival mit einem Auftritt zusammen mit Denis Matsuev und Valery Gergiev.
Abseits vom Klavierspiel interessiert sich Alexandra Dovgan für Skifahren, Ballett, Orgelspielen und Mathematik, außerdem spielt sie gerne mit ihrem sechsjährigen Bruder.

mehr dazu weniger anzeigen