Biografie

Alain Altinoglu

Stand: August 2022

Alain Altinoglu ist seit der Saison 2021/22 Chefdirigent des hr-Sinfonieorchesters Frankfurt und seit 2016 Musikdirektor des Théâtre de la Monnaie in Brüssel.

Als Gastdirigent steht Alain Altinoglu regelmäßig am Pult renommierter Orchester, darunter die Berliner und die Wiener Philharmoniker, das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, das Amsterdamer Concertgebouworkest, das Boston Symphony Orchestra, das Chicago Symphony Orchestra, das Cleveland Orchestra, das Philadelphia Orchestra, das Russische Nationalorchester, das London Symphony Orchestra, das Königliche Philharmonische Orchester Stockholm, das Dänische Radio-Symphonieorchester, die Sächsische Staatskapelle Dresden, das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, das Tonhalle-Orchester Zürich sowie alle großen Pariser Orchester. Bei den Salzburger Festspielen dirigierte Alain Altinoglu im Sommer 2021 eine konzertante Aufführung von Berlioz’ La Damnation de Faust. Zu den Höhepunkten der Saison 2021/22 zählten die Saisoneröffnungskonzerte der Wiener Philharmoniker, seine Debüts beim Gewandhausorchester Leipzig und der Tschechischen Philharmonie sowie Gastdirigate bei den Wiener Symphonikern und der Staatskapelle Berlin.

Alain Altinoglu ist regelmäßig an führenden Opernhäusern auf der ganzen Welt zu Gast, u. a. an der Metropolitan Opera in New York, dem Royal Opera House, Covent Garden, der Wiener, der Berliner und der Bayerischen Staatsoper, dem Opernhaus Zürich, dem Teatro Colón in Buenos Aires, der Deutschen Oper Berlin und der Pariser Opéra. Außerdem war er bei den Bayreuther Festspielen sowie bei den Festivals in Orange und Aix-en-Provence zu erleben.

Neben seiner Tätigkeit als Dirigent hat Alain Altinoglu eine große Affinität zum Liedrepertoire und tritt als Pianist regelmäßig mit der Mezzosopranistin Nora Gubisch auf. Seine Diskografie umfasst CD-Einspielungen für die Labels Deutsche Grammophon, Naïve, Pentatone und Cascavelle sowie DVD-Aufnahmen von Honeggers Jeanne d’Arc au bûcher, Der fliegende Holländer, Der goldene Hahn, Iolanta, Der Nussknacker und Pelléas et Mélisande.

Alain Altinoglu wurde in Paris geboren und studierte am Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris, wo er gegenwärtig eine Dirigierklasse leitet.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Alain Altinoglu Dirigent
Galerie öffnen
Alain Altinoglu Dirigent
Galerie öffnen
Alain Altinoglu Dirigent
Galerie öffnen
Alain Altinoglu Dirigent
Galerie öffnen
Galerie öffnen