Biografie

Ádám Fischer

Stand: August 2016

1949 in Budapest geboren, studierte Ádám Fischer Komposition und Dirigieren zunächst in Budapest und dann bei Hans Swarovsky in Wien. Nach ersten Engagements in Helsinki, Karlsruhe und an der Bayerischen Staatsoper München führte ihn sein Weg über Freiburg, Kassel und Mannheim nach Budapest, wo er seit 2006 die Budapester Wagner-Tage leitet und von 2007 bis 2010 Künstlerischer Leiter der Ungarischen Staatsoper war.
Ádám Fischer dirigiert regelmäßig an den führenden Opernhäusern und bei internationalen Festivals in Europa und in den USA. 1973 debütierte er an der Wiener Staatsoper, 1980 bei den Salzburger Festspielen, 1984 an der Pariser Opéra und 1986 an der Mailänder Scala. Es folgten Einladungen an die Metropolitan Opera in New York und an das Royal Opera House Covent Garden in London. 2001 dirigierte er den Ring des Nibelungen in Bayreuth, für den er 2002 von der Zeitschrift Opernwelt zum Dirigenten des Jahres gewählt wurde.
1987 war er Mitinitiator der Haydn Festspiele in Eisenstadt; hierfür gründete er die Österreichisch-Ungarische Haydn-Philharmonie, mit der er zwischen 1987 und 2001 sämtliche Symphonien Joseph Haydns einspielte. Für seine Aufnahmen von Goldmarks Königin von Saba und Bartóks Herzog Blaubarts Burg erhielt er jeweils einen Grand Prix du Disque. Seine Neueinspielung der Haydn-Symphonien Nr. 88 und 101 mit der Österreichisch-Ungarischen Haydn-Philharmonie gewann 2008 einen Echo Klassik.
Neben seiner Arbeit mit den bekannten Orchestern weltweit ist er seit 1998 Chefdirigent des Danish National Chamber Orchestra, mit dem er eine Gesamteinspielung sämtlicher Mozart-Symphonien vorgelegt hat, die mit einem International Classical Music Award ausgezeichnet wurde.
Seit der Saison 2015/16 ist Ádám Fischer Erster Konzertdirigent der Düsseldorfer Symphoniker und Künstlerischer Berater der Tonhalle.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos & Videos

Ádám Fischer Dirigent
Galerie öffnen
Ádám Fischer Dirigent
Galerie öffnen
Ádám Fischer Dirigent
Galerie öffnen
Ádám Fischer Dirigent
Galerie öffnen
Ádám Fischer Dirigent
Galerie öffnen
Galerie öffnen