Sponsoren

Oper, Konzert und Schauspiel – am Anfang jeder Produktion steht eine Idee, von Künstler·innen aus aller Welt ersonnen. Da solche Ideen leider auch kostspielig sind, brauchen wir Ihre finanzielle Unterstützung. Nur so können in unseren Werkstätten künstlerische Träume Wirklichkeit werden. Vielfältige Zusammenarbeit und gelebte Individualität – das Sponsorenprogramm bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Zielgruppe wirkungsvoll anzusprechen. Die Salzburger Festspiele stehen für höchste Qualität und sind damit Ihr idealer Partner.
Unterstützen Sie uns durch Ihren finanziellen Beitrag, mit Ihren Produkten oder Ihrem unternehmerischen Know-how. Seien Sie unser Partner für die Zukunft.

Hauptsponsoren

Kreativität und Vorsprung – das treibt die Salzburger Festspiele und Audi gleichermaßen an. Die Kooperation begann 1994 mit einem exklusiven Gastspiel im Rahmen der Audi Sommerkonzerte in Ingolstadt, das sofort auf Begeisterung stieß und bis heute einen zentralen Bestandteil der Partnerschaft bildet. Seit 1995 unterstützt die AUDI AG die Salzburger Festspiele als Hauptsponsor und trägt dazu bei, dass die Festspiele künstlerisches Niveau von Weltrang bieten können. Dabei stellt Audi den Fuhrpark der Festspiele, mit dem Künstlerinnen und Künstler zu Proben und Aufführungen gefahren werden. Darüber hinaus nutzen während der Festspiele alljährlich rund 2.500 Gäste diesen Shuttle-Service, der seit 2020 aus rein elektrischen Audi Modellen besteht.

2006 wurde die „Audi Night“ ins Leben gerufen – ein gesellschaftlicher Höhepunkt während der Festspielzeit, bei dem Audi Gäste aus aller Welt ein hochstehendes Kulturereignis und das einzigartige Salzburger Festivalflair erleben können.

Komplexe Zukunftsaufgaben werden mit kreativer Kraft und innovativen Ideen gemeistert. Deshalb schätzen Kund·innen und Mitarbeitende von Audi den kreativen Austausch, den der Automobilhersteller aus Ingolstadt mit seinen Kulturengagements im Rahmen der Audi ArtExperience das ganze Jahr über bietet. Die Partnerschaft mit den Salzburger Festspielen zählt dabei zu den herausragenden und langfristigsten Projekten und zeigt: Audi ist verlässlicher und kompetenter Partner der Kultur – auf globaler und regionaler Ebene.

Audi, Hauptsponsor seit 1995, bietet mit einer rein elektrischen Fahrzeug-Flotte einen exklusiven Shuttle-Service an, der in der Festspielzeit buchbar ist und so zu nachhaltigeren Festspielen beiträgt.

Siemens und die Salzburger Festspiele verbindet eine lange Tradition: Seit 1995 unterstützt Siemens die Salzburger Festspiele als Projektsponsor und seit 1999 als Hauptsponsor. Zeitgleich mit den Salzburger Festspielen finden seit 2002 die Siemens Fest>Spiel>Nächte statt. Für jedermann kostenlos zugänglich lockt diese Open-Air-Veranstaltung jährlich mehr als 70.000 Gäste in die Salzburger Altstadt.

Die Salzburger Festspiele, mit ihrem hervorragenden Ruf und Siemens, eines der weltweit führenden Hightech-Unternehmen, haben vieles gemeinsam. Besonders wichtig ist beiden die Verbindung von Tradition und Innovation, Kontinuität und Kreativität. Siemens übernimmt mit diesem Sponsoring-Engagement ganz bewusst kulturelle und gesellschaftliche Verantwortung, ohne Einmischung in die künstlerischen Entscheidungen. Patricia Neumann, CEO Siemens Österreich: „Uns ist es wichtig eigene Kulturinitiativen zu entwickeln und dadurch echte Kulturförderung, nicht `reines Geldgeben‘, zu betreiben. Uns geht es um die Entwicklung von eigenen Kulturprojekten mit dem Fokus auf Technik als Transfermedium und um die Förderung von Kunst, die einer breiten Öffentlichkeit, vor allem jungen Menschen zugänglich gemacht werden soll.“

Aus dieser Überlegung heraus veranstaltet Siemens seit mehr als 20 Jahren die „Siemens Fest>Spiel>Nächte“ und seit 2008 das „Siemens Kinder>Programm“. Jeden Sommer werden aktuelle und historische Festspielproduktionen bei freiem Eintritt auf einer Großbild LED-Wall in der Salzburger Altstadt gezeigt. Ein abwechslungsreiches kulinarisches Angebot sowie das unvergleichliche Ambiente des Salzburger Kapitelplatzes mit Blick auf die Festung Hohensalzburg lassen den Besuch der Siemens Fest>Spiel>Nächte zu einem großartigen Gesamterlebnis werden und machen sie zu einem festen Bestandteil des Salzburger Festspielsommers.

Siemens, seit 1999 Hauptsponsor der Salzburger Festspiele, ermöglicht durch die beliebten Siemens Festspielnächte am Kapitelplatz einem breiteren Publikum Zugang zu den Salzburger Festspielen.

Die gemeinnützige Kühne-Stiftung mit Sitz in Schindellegi, Schweiz, wurde im Jahr 1976 von der Familie Kühne gegründet. Als deren Präsident nimmt Prof. Dr. h.c. Klaus-Michael Kühne seine soziale Verantwortung als Hauptgesellschafter der weltweit tätigen Kühne + Nagel-Gruppe wahr.

In erster Linie fördert die Stiftung die Aus- und Weiterbildung sowie Forschung und Wissenschaft auf den Gebieten Logistik und Verkehrswirtschaft. Der Überzeugung, dass Logistik und Logistik-Kompetenz die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung von Ländern entscheidend unterstützt, wird durch verschiedenste Fördermaßnahmen Ausdruck verliehen, dazu gehören auch die Aktivitäten im Bereich der Humanitären Logistik.

In großem Umfang engagiert sich die Kühne-Stiftung für Medizinprojekte im schweizerischen Davos. Dort unterhält sie einen Medizincampus mit zwei maßgeblichen Forschungsprogrammen in der Allergologie und Kardiologie. Zudem betreibt sie mit der Hochgebirgsklinik eine führende Schweizer Rehabilitationsklinik.

Im neuen Schwerpunkt Klima entwickelt die Stiftung Projekte, die zu einer gleichermaßen effizienten, wachstumsfördernden wie global verantwortungsvollen grünen Transformation beitragen.

Im Förderbereich Kultur unterstützt die Kühne-Stiftung in erster Linie anspruchsvolle klassische Musikprojekte an führenden Opern- und Konzerthäusern. Die Salzburger Festspiele schufen mit dem Young Singers Project 2008 eine hochkarätige Plattform zur Förderung des internationalen sängerischen Nachwuchses. Seit 2013 engagiert sich die Kühne-Stiftung für das Projekt mit internationalem Modellcharakter. Den jungen Talenten bietet es Künstlerbegegnungen sowie Praxiserfahrung und internationale Aufmerksamkeit.

Seit 2019 ist die Kühne-Stiftung Hauptsponsor der Salzburger Festspiele und führt die Förderung des Young Singers Project weiter.

Die Kühne-Stiftung, ist seit 2019 Hauptsponsor und fördert seit 2013 das Young Singers Project, das Nachwuchssängerinnen und –sängern eine Plattform für Praxiserfahrung und internationale Aufmerksamkeit bietet.

Die Würth-Gruppe ist Weltmarktführer in der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von Montage- und Befestigungsmaterial. Darüber hinaus sind die sogenannten Allied Companies in angrenzenden Geschäftsfeldern aktiv, wie etwa im Elektrogroßhandel, in den Bereichen Elektronik sowie Finanzdienstleistungen. In 80 Ländern beschäftigt der Konzern aktuell weltweit mehr als 88.000 Mitarbeitende in über 400 Gesellschaften mit über 2.700 Niederlassungen. Der Konzern erzielte im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 20,4 Milliarden Euro. Mit über 8.000 Mitarbeitenden ist die Adolf Würth GmbH & Co. KG in Künzelsau größtes Einzelunternehmen der Würth-Gruppe.

Mehr als 125.000 Produkte unterliegen unserem hohen Qualitätsanspruch. Schrauben, Schraubenzubehör, Dübel, chemisch-technische Produkte, Möbel- und Baubeschläge, Werkzeuge, Bevorratungs- und Entnahmesysteme sowie Arbeitsschutz schätzen professionelle Anwender. Unser Ziel ist es, durch individuelle Serviceleistungen, praktische Systemlösungen und breites Produktsortiment die Arbeit unserer Kunden einfacher machen.

Die Partnerschaft ist nach wie vor stärkstes Bindeglied zwischen Würth und seinen vier Millionen Kunden weltweit, 650.000 davon in Deutschland. Eine gewaltige Zahl, doch nur wenn jeder einzelne Kunde im Mittelpunkt steht, werden wir unserem Leitmotiv gerecht: Jedem Kunden seinen Würth. Dabei setzen wir auf einen Mix aus Direktvertrieb, stationärem Handel und E-Business.

Seit jeher ist das gesellschaftliche und kulturelle Engagement fester Bestandteil der Unternehmenskultur der Adolf Würth GmbH & Co. KG. Schwerpunkte unseres Engagements sind die Bereiche Kunst, Kultur, Bildung, Sport und Soziales.

Kunst und Kultur als enormes Bindeglied zwischen den gesellschaftlichen Bereichen – die Würth-Gruppe engagiert sich für eine lebendige Kulturlandschaft.

Der Geist des Wandels und die Verantwortung für unsere Umwelt treiben BWT und die Salzburger Festspiele an. Als stolzer Hauptsponsor verwandelt BWT – Europas Marktführer in der Wasseraufbereitung – die Salzburger Festspiele in eine Oase des Genusses. Das Unternehmen macht Wassergenuss zur Kunstform und so ist es gelungen, die Festspiele frei von Einweg-Plastikflaschen zu machen.

Mit ihrem Hauptsitz in Mondsee und über 5.500 Mitarbeiter·innen weltweit hat BWT eine klare Mission: Schluck für Schluck die Welt jeden Tag ein Stück besser machen! Mit patentierten Technologien wird lokales Wasser gefiltert und mineralisiert – mit wertvollen Mineralien und Spurenelemente wie Magnesium, Zink und Silicate. So genießen Gäste, Künstler·innen und Mitarbeiter·innen der Salzburger Festspiele gesundes, lokal mineralisiertes BWT-Wasser und vermeiden gleichzeitig die Produktion und den Transport von Einweg Plastik- und Glasflaschen. Plastikmüll und CO2-Emissionen werden reduziert.

Seit über 30 Jahren setzt BWT neue Maßstäbe mit nachhaltigen Technologien und innovativen ökonomisch und ökologisch optimierten Wasseraufbereitungs-Produkten für Privathaushalte, Hotellerie, Gastronomie, Gewerbe, Industrie und Kommunen. BWT ist Garant für Sicherheit, Hygiene und Gesundheit im täglichen Umgang mit unserem aller Lebenselixier H2O. Als Partner der Salzburger Festspiele sind wir stolz, unsere Technologien und Engagements für ein besseres Morgen einzusetzen.

„Die Salzburger Festspiele sind eine Quelle der Inspiration und kultureller Excellence. Als BWT ist es uns eine Ehre, unseren Beitrag zu leisten und alle Besucher zu motivieren, Verantwortung für unseren Planet Blue zu übernehmen. Jeder Schluck unseres BWT Mineralized Waters ist nicht nur ein Genuss für die Sinne, sondern auch ein bewusster Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Gemeinsam gestalten wir eine Zukunft, in der jeder Schluck BWT-Wasser einen Unterschied macht.“, sagt Andreas Weissenbacher, Gründer von BWT.

Als innovativer Hauptsponsor macht BWT die Salzburger Festspiele mit bestem, lokal mineralisiertem Wasser einwegplastikfrei und bringt den neuen Lifestyle des Wassertrinkens auf und hinter die Bühne.

Rolex genießt Weltruf für sein Know-how und die Qualität seiner Erzeugnisse, die durch ihre Exzellenz, ihre Eleganz und ihr einzigartiges Renommee bestechen. Das anhaltende Streben der Marke nach Exzellenz bildet die Grundlage aller ihrer Aktivitäten und bestimmt auch die Wahl ihrer Partnerschaften.

Seit mehr als einem halben Jahrhundert trägt Rolex durch Partnerschaften mit einigen der talentiertesten Künstlerinnen und Künstlern und führenden kulturellen Institutionen der Welt dazu bei, das künstlerische Erbe zu bewahren.

Im Rahmen der Rolex Perpetual Arts Initiative, die eine breite Palette künstlerischer Aktivitäten in den Sparten Musik, Architektur und Film sowie das Rolex Mentoringprogramm umfasst, bekräftigt die Marke ihr langjähriges Engagement für die globale Kultur.

Bei all diesen Vorhaben fördert Rolex künstlerische Exzellenz und die Weitergabe von Wissen an kommende Generationen.

Im Laufe der Jahre hat Rolex sein Engagement für die Kunst auf eine Vielzahl großer Künstler wie die italienische Mezzosopranistin Cecilia Bartoli, den französischen Tenor Benjamin Bernheim, den venezolanischen Dirigenten Gustavo Dudamel, den peruanischen Tenor Juan Diego Flórez, den deutschen Tenor Jonas Kaufmann, die bulgarische Sopranistin Sonya Yoncheva und den kanadischen Dirigenten Yannick Nézet-Séguin sowie auf renommierte Institutionen und Festivals ausgeweitet.

Überdies unterstützt Rolex die bedeutendsten kulturellen Institutionen der Welt, etwa das Teatro alla Scala in Mailand, das Royal Opera House in London, die Metropolitan Opera in New York, die Opéra national de Paris, die Elbphilharmonie in Hamburg, das Teatro Colón in Buenos Aires, das Nationale Zentrum für Darstellende Künste in Beijing und die Wiener Philharmoniker.

2012 ging die Marke mit Stolz eine Partnerschaft mit den renommierten Salzburger Festspielen ein und wurde Exklusivsponsor der von Cecilia Bartoli geleiteten Pfingstfestspiele.

Rolex engagiert sich zunehmend in der Kunst und leistet einen einzigartigen und dauerhaften Beitrag zur Kultur in aller Welt.

Das Engagement von Rolex als Hauptsponsor der Salzburger Festspiele ist Teil seiner breit gefächerten Perpetual Arts Initiative. Zudem ist die Marke mit Stolz Exklusivsponsor der Pfingstfestspiele.

Projektsponsoren

Kulturdenkmäler erhalten, Kunstbegeisterung wecken

UNIQA und Kunst und Kultur gehören seit vielen Jahren zusammen. Als größter Kunstversicherer in Mitteleuropa sind wir führend in der Erhaltung qualitativ hochwertiger Kulturdenkmäler und erfahren in der Förderung exzellenter kultureller Ereignisse. Mit Begeisterung stellen wir uns der gesellschaftlichen Verantwortung, unser kulturelles Erbe künftigen Generationen nicht nur zu erhalten, sondern auch zu vermitteln. Deshalb unterstützen wir das Kinder- und Jugendprogramm der Salzburger Festspiele. Als Partner ermutigen wir junge Künstler,·innen ihren eigenen Weg zu gehen. Mit ausgewählten Musiktheaterproduktionen wollen wir ein junges Publikum für Kunst begeistern und das Engagement für den Nachwuchs langfristig im Programm der Festspiele verankern. Operncamps, preisgünstige Jugendkarten, Studentenprojekte und altersgerechte Begleitveranstaltungen wecken Freude an der Musik und halten sie für die Zukunft lebendig.

UNIQA und Kunst und Kultur gehören seit vielen Jahren zusammen. Daher unterstützt UNIQA auch heuer das Kinder- und Jugendprogramm.

Wer in Kultur investiert, investiert in die Gesellschaft. Der kreative Kunstsektor ist ein wirtschaftlicher Wachstumsmotor für unsere Region. Kultur möglich zu machen und zu fördern ist deshalb nicht nur eine öffentliche und politische Aufgabe, sondern auch Teil der Raiffeisen-Philosophie.

Große Ereignisse brauchen ein starkes Fundament: Deshalb unterstützt Raiffeisen das Jugendprogramm jung & jede*r, das allen Salzburger Regionen und insbesondere der Jugend ein vielfältiges Programm ermöglicht. Früher und leichter Zugang zu Kunst und Kultur ist unverzichtbar für unsere Kinder und Jugendlichen und trägt wesentlich zur Persönlichkeitsbildung bei. Er ist wichtig, damit unser kulturelles Erbe Zukunft hat. Um dieses Erbe zu bewahren, wollen wir dazu beitragen und bei denen Verständnis und Begeisterung wecken, die auch über die Zukunft dieses Erbes entscheiden werden: bei den Kindern und Jugendlichen von heute.

Wir sind stolzer Partner der Salzburger Festspiele. Gerne unterstützen wir ein so vielfältiges Konzert-, Opern- und Schauspielprogramm für die Jugend. Damit wollen wir auch die Verbundenheit mit unserem Land und seinen Menschen zum Ausdruck bringen. Wir macht’s möglich.

Alle Kulturengagements von Raiffeisen Salzburg haben gemeinsam, Kunst möglichst vielen Salzburgerinnen und Salzburgern zugänglich zu machen.

Die Salzburg AG ist stark im Land und in der Stadt verwurzelt und daher stolz darauf ein fester Teil des „Lebens“ zu sein. So wie die Kultur ein unverzichtbarer Teil der Salzburger Identität ist, ist auch die Salzburg AG ein fest verankerter Bestandteil der Region. Es freut uns daher sehr, Partnerin von jung & jede*r, dem Jugendprogramm der Salzburger Festspiele, zu sein. Die Salzburg AG unterstützt gezielt zahlreiche Projekte und Initiativen der Volks- und Hochkultur, denn kulturelle Förderung und Teilhabe liegen dem Unternehmen am Herzen. Dabei setzt man besonderen Fokus darauf, Kinder und Jugendliche für Kunst und Kultur zu begeistern. Als Partnerin von jung & jede*r will die Salzburg AG mitwirken, dass Kunst und Kultur in alle Regionen getragen werden und dass junge Menschen unabhängig von ihrem Hintergrund Zugang zu den Angeboten der Salzburger Festspiele erhalten. Mit rund 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Umsatz von 2,7 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2023 tragen wir aktiv zur wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung Salzburgs bei.

Als Teil der Region fördert die Salzburg AG mit Projekten wie jung & jede*r den Zugang junger Menschen zu vielfältigen kulturellen Erlebnissen.

Rolex genießt Weltruf für sein Know-how und die Qualität seiner Erzeugnisse, die durch ihre Exzellenz, ihre Eleganz und ihr einzigartiges Renommee bestechen. Das anhaltende Streben der Marke nach Exzellenz bildet die Grundlage aller ihrer Aktivitäten und bestimmt auch die Wahl ihrer Partnerschaften.

Seit mehr als einem halben Jahrhundert trägt Rolex durch Partnerschaften mit einigen der talentiertesten Künstlerinnen und Künstlern und führenden kulturellen Institutionen der Welt dazu bei, das künstlerische Erbe zu bewahren.

Im Rahmen der Rolex Perpetual Arts Initiative, die eine breite Palette künstlerischer Aktivitäten in den Sparten Musik, Architektur und Film sowie das Rolex Mentoringprogramm umfasst, bekräftigt die Marke ihr langjähriges Engagement für die globale Kultur.

Bei all diesen Vorhaben fördert Rolex künstlerische Exzellenz und die Weitergabe von Wissen an kommende Generationen.

Im Laufe der Jahre hat Rolex sein Engagement für die Kunst auf eine Vielzahl großer Künstler wie die italienische Mezzosopranistin Cecilia Bartoli, den französischen Tenor Benjamin Bernheim, den venezolanischen Dirigenten Gustavo Dudamel, den peruanischen Tenor Juan Diego Flórez, den deutschen Tenor Jonas Kaufmann, die bulgarische Sopranistin Sonya Yoncheva und den kanadischen Dirigenten Yannick Nézet-Séguin sowie auf renommierte Institutionen und Festivals ausgeweitet.

Überdies unterstützt Rolex die bedeutendsten kulturellen Institutionen der Welt, etwa das Teatro alla Scala in Mailand, das Royal Opera House in London, die Metropolitan Opera in New York, die Opéra national de Paris, die Elbphilharmonie in Hamburg, das Teatro Colón in Buenos Aires, das Nationale Zentrum für Darstellende Künste in Beijing und die Wiener Philharmoniker.

2012 ging die Marke mit Stolz eine Partnerschaft mit den renommierten Salzburger Festspielen ein und wurde Exklusivsponsor der von Cecilia Bartoli geleiteten Pfingstfestspiele.

Rolex engagiert sich zunehmend in der Kunst und leistet einen einzigartigen und dauerhaften Beitrag zur Kultur in aller Welt.

Rolex fördert künftige Generationen von Künstler·innen im Rahmen seiner Initiative Perpetual Arts und unterstützt den Herbert von Karajan Young Conductors Award.

Produktsponsoren

Stiftungen

Die Kia Ora Foundation wurde 1997 mit dem vorrangigen Ziel gegründet, Nachdiplomstudien im Bereich Musik zu ermöglichen. Zusätzlich zu den Stipendien, fördert die Stiftung Sonderprojekte, an denen Künstler der Südhalbkugel, besonders aus Neuseeland, mitwirken. Diese Projekte sind international in Bezug auf das Erscheinen bei musikalischen Darbietungen oder bei der Durchführung weiterführender akademischer Studien verbunden.

Die Kia Ora Foundation wurde 1997 mit dem primären Ziel gegründet, Studierenden mit Abschluss im Bereich Musik ein Postgraduiertenstudium in musikalischer Darbietung zu ermöglichen.

Medienpartner

UNITEL is the exclusive audiovisual production partner of the Salzburg Festival.