Sponsoren

Salzburger Festspiele
© SF/Neumayr/Leo

Oper, Konzert und Schauspiel – am Anfang jeder Produktion steht eine Idee, von Künstler·innen aus aller Welt ersonnen. Da solche Ideen leider auch kostspielig sind, brauchen wir Ihre finanzielle Unterstützung. Nur so können in unseren Werkstätten künstlerische Träume Wirklichkeit werden. Vielfältige Zusammenarbeit und gelebte Individualität – das Sponsorenprogramm bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Zielgruppe wirkungsvoll anzusprechen. Die Salzburger Festspiele stehen für höchste Qualität und sind damit Ihr idealer Partner.
Unterstützen Sie uns durch Ihren finanziellen Beitrag, mit Ihren Produkten oder Ihrem unternehmerischen Know-how. Seien Sie unser Partner für die Zukunft.

Hauptsponsoren

Kreativität und Vorsprung – das verbindet die Salzburger Festspiele und Audi. Die Partnerschaft begann 1994 mit einem Gastspiel im Rahmen der Audi Sommerkonzerte in Ingolstadt, das sofort Begeisterung auslöste und bis heute ein fester Bestandteil der Zusammenarbeit ist. Seit 1995 unterstützt die AUDI AG die Salzburger Festspiele als Hauptsponsor und trägt dazu bei, dass das Festival künstlerische Spitzenleistungen von Weltrang präsentieren kann.

Audi stellt den Fuhrpark der Festspiele, mit dem Künstlerinnen und Künstler zu Proben und Aufführungen gelangen. Zudem nutzen jedes Jahr rund 2.500 Gäste den exklusiven Shuttle-Service, der seit 2020 ausschließlich aus vollelektrischen Audi Modellen besteht – ein klares Bekenntnis zu nachhaltiger Mobilität.

Ein gesellschaftlicher Höhepunkt ist die 2006 ins Leben gerufene „Audi Night“. Sie bringt Gäste aus aller Welt zusammen, die in Salzburg ein unvergleichliches Festivalflair und ein hochkarätiges Kulturprogramm erleben.

Mit kreativer Energie und innovativen Ideen meistert Audi die Herausforderungen der Zukunft. Die Partnerschaft mit den Salzburger Festspielen unterstreicht den Anspruch, Kultur und Fortschritt in einzigartiger Weise miteinander zu verbinden.

Audi, Hauptsponsor seit 1995, bietet mit einer rein elektrischen Fahrzeug-Flotte einen exklusiven Shuttle-Service an, der in der Festspielzeit buchbar ist und so zu nachhaltigeren Festspielen beiträgt.

Siemens und die Salzburger Festspiele verbindet eine lange Tradition: Seit 1995 unterstützt Siemens die Salzburger Festspiele als Projektsponsor und seit 1999 als Hauptsponsor. Zeitgleich mit den Salzburger Festspielen finden seit 2002 die Siemens Fest>Spiel>Nächte statt. Für jedermann kostenlos zugänglich lockt diese Open-Air-Veranstaltung jährlich mehr als 70.000 Gäste in die Salzburger Altstadt.

Die Salzburger Festspiele, mit ihrem hervorragenden Ruf und Siemens, eines der weltweit führenden Hightech-Unternehmen, haben vieles gemeinsam. Besonders wichtig ist beiden die Verbindung von Tradition und Innovation, Kontinuität und Kreativität. Siemens übernimmt mit diesem Sponsoring-Engagement ganz bewusst kulturelle und gesellschaftliche Verantwortung, ohne Einmischung in die künstlerischen Entscheidungen. Patricia Neumann, CEO Siemens Österreich: „Uns ist es wichtig eigene Kulturinitiativen zu entwickeln und dadurch echte Kulturförderung, nicht `reines Geldgeben‘, zu betreiben. Uns geht es um die Entwicklung von eigenen Kulturprojekten mit dem Fokus auf Technik als Transfermedium und um die Förderung von Kunst, die einer breiten Öffentlichkeit, vor allem jungen Menschen zugänglich gemacht werden soll.“

Aus dieser Überlegung heraus veranstaltet Siemens seit mehr als 20 Jahren die „Siemens Fest>Spiel>Nächte“ und seit 2008 das „Siemens Kinder>Programm“. Jeden Sommer werden aktuelle und historische Festspielproduktionen bei freiem Eintritt auf einer Großbild LED-Wall in der Salzburger Altstadt gezeigt. Ein abwechslungsreiches kulinarisches Angebot sowie das unvergleichliche Ambiente des Salzburger Kapitelplatzes mit Blick auf die Festung Hohensalzburg lassen den Besuch der Siemens Fest>Spiel>Nächte zu einem großartigen Gesamterlebnis werden und machen sie zu einem festen Bestandteil des Salzburger Festspielsommers.

Siemens, seit 1999 Hauptsponsor der Salzburger Festspiele, ermöglicht durch die beliebten Siemens Festspielnächte am Kapitelplatz einem breiteren Publikum Zugang zu den Salzburger Festspielen.

Die Würth-Gruppe ist führend in der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von Montage- und Befestigungsmaterial. Darüber hinaus sind die sogenannten Allied Companies in angrenzenden Geschäftsfeldern aktiv, wie etwa im Elektrogroßhandel, in den Bereichen Elektronik sowie Finanzdienstleistungen. In 80 Ländern beschäftigt der Konzern aktuell weltweit mehr als 87.000 Mitarbeitende in über 400 Gesellschaften mit über 2.800 Niederlassungen. Der Konzern erzielte im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz von 20,2 Milliarden Euro. Mit über 8.000 Mitarbeitenden ist die Adolf Würth GmbH & Co. KG in Künzelsau größtes Einzelunternehmen der Würth-Gruppe.

Das Sortiment für Kunden aus Handwerk und Industrie umfasst mehr als drei Millionen Produkte: Schrauben, Schraubenzubehör, Dübel, chemisch-technische Produkte, Werkzeuge sowie Produkte für den Arbeitsschutz zählen zum Kerngeschäft von Würth. Unser Ziel ist es, durch individuelle Serviceleistungen, praktische Systemlösungen und breites Produktsortiment die Arbeit unserer Kunden einfacher machen.

Die Partnerschaft ist nach wie vor stärkstes Bindeglied zwischen Würth und seinen vier Millionen Kunden weltweit, 650.000 davon in Deutschland. Eine gewaltige Zahl, doch nur wenn jeder einzelne Kunde im Mittelpunkt steht, werden wir unserem Leitmotiv gerecht: Jedem Kunden seinen Würth. Dabei setzen wir auf einen Mix aus Direktvertrieb, stationärem Handel und E-Business.

Seit jeher ist das gesellschaftliche und kulturelle Engagement fester Bestandteil der Unternehmenskultur der Adolf Würth GmbH & Co. KG. Schwerpunkte unseres Engagements sind die Bereiche Kunst, Kultur, Bildung, Sport und Soziales.

Kunst und Kultur als enormes Bindeglied zwischen den gesellschaftlichen Bereichen – die Würth-Gruppe engagiert sich für eine lebendige Kulturlandschaft.

Die gemeinnützige Kühne-Stiftung mit Sitz in Schindellegi, Schweiz wurde im Jahr 1976 von der Familie Kühne gegründet. Sie versteht sich als operative Stiftung, die ihre Projekte weitgehend selbst betreibt. Aufgabe der Stiftung ist in erster Linie die Förderung von Aus- und Weiterbildung sowie Forschung und Wissenschaft in Logistik und Verkehrswirtschaft. Sie unterhält mit der 2010 gegründeten Kühne Logistics University eine eigene Universität in Hamburg und engagiert sich beim Aufbau von Logistik-Kompetenzen in Entwicklungs- und Schwellenländern. Mit ihrer HELP Logistics AG engagiert sich die Kühne-Stiftung in der Humanitären Logistik und berät und unterstützt Ministerien wie auch Hilfsorganisationen in der internationalen Nothilfe. Im schweizerischen Davos unterhält die Stiftung einen Medizincampus mit umfangreichen Forschungsprogrammen im Bereich Allergologie und Kardiologie. Zudem betreibt sie mit der Hochgebirgsklinik eine führende Schweizer Rehabilitationsklinik. Seit 2023 engagiert sich die Stiftung auch im Bereich Klima und entwickelt u.a. innovative Ideen, wie der Transport- und Logistiksektor eine umweltfreundliche und nachhaltige Entwicklung auf globaler und lokaler Ebene fördern kann. Im kulturellen Bereich unterstützt sie renommierte Festspiele, Opern- und Konzerthäuser in verschiedenen europäischen Ländern. Im Februar 2025 hat die Stiftung angekündigt, in Hamburg ein neues Opernhaus zu errichten und nach Fertigstellung der Stadt Hamburg mäzenatisch zu überlassen. Seit 2013 engagiert sich die Kühne-Stiftung für das Young Singers Project, eine hochkarätige Plattform zur Förderung des internationalen sängerischen Nachwuchse. Seit 2019 ist die Kühne-Stiftung Hauptsponsor der Salzburger Festspiele und führt die Förderung des Young Singers Project weiter.

Die Kühne-Stiftung ist seit 2019 Hauptsponsor und fördert seit 2013 das Young Singers Project, das Nachwuchssängerinnen und –sängern eine Plattform für Praxiserfahrung und internationale Aufmerksamkeit bietet.

ROLEX UND DIE MUSIK

Rolex feiert individuelle Höchstleistungen als eine von Meilensteinen, Emotionen und bedeutenden Momenten geprägte Wegstrecke. Seit mehr als einem halben Jahrhundert tritt Rolex als Partner einiger der talentiertesten Künstlerinnen und Künstler sowie führender Kulturstätten auf, um Exzellenz zu würdigen und die Weitergabe des künstlerischen Erbes zu fördern und so Brücken zu schlagen zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Im Rahmen der Initiative Perpetual Arts von Rolex, die eine breite Palette künstlerischer Aktivitäten in den Sparten Architektur, Film, Tanz, Literatur, Musik, Theater und Bildende Kunst umfasst, bekräftigt das Unternehmen sein langfristiges Engagement für die globale Kultur.

Rolex unterhält Partnerschaften mit international renommierten Opernhäusern wie dem Teatro alla Scala, dem Royal Ballet & Opera, der Metropolitan Opera, der Opéra national de Paris, dem Teatro Colón, der Opéra de Monte-Carlo und dem Opernhaus Zürich und unterstützt zudem Zentren der darstellenden Kunst wie das National Center for the Performing Arts und die Elbphilharmonie.

Rolex fördert die Musik als Sponsor prestigeträchtiger Festivals und Orchester, etwa der Salzburger Festspiele und Pfingstfestspiele sowie der Wiener Philharmoniker. Zudem bestehen Partnerschaften mit Initiativen, die den künstlerischen Nachwuchs fördern, darunter Operalia – The World Opera Competition, die Kiri Te Kanawa Foundation, die Orchesterakademie der Wiener Philharmoniker und der Herbert von Karajan Young Conductors Award.

Zu den Rolex Markenbotschafterinnen und -botschaftern in der Musik gehören weltweit führende Künstlerinnen und Künstler wie Cecilia Bartoli, Benjamin Bernheim, Michael Bublé, Renaud Capuçon, Gustavo Dudamel, Juan Diego Flórez, Hélène Grimaud, Jonas Kaufmann, Yannick Nézet-Séguin, Jakub Orliński, Anoushka Shankar, Dame Kiri Te Kanawa, Sir Bryn Terfel, Rolando Villazón, Sonya Yoncheva und Yuja Wang.

WEITERE INFORMATIONEN ÜBER ROLEX UND DIE MUSIK FINDEN SIE UNTER

https://www.rolex.com/de/perpetual-initiatives/perpetual-arts/music

Das Engagement von Rolex als Hauptsponsor der Salzburger Festspiele ist Teil seiner breit gefächerten Perpetual Arts Initiative. Zudem ist die Marke mit Stolz Exklusivsponsor der Pfingstfestspiele.

Projektsponsoren

Kulturdenkmäler erhalten, Kunstbegeisterung wecken

UNIQA und Kunst und Kultur gehören seit vielen Jahren zusammen. Als größter Kunstversicherer in Mitteleuropa sind wir führend in der Erhaltung qualitativ hochwertiger Kulturdenkmäler und erfahren in der Förderung exzellenter kultureller Ereignisse. Mit Begeisterung stellen wir uns der gesellschaftlichen Verantwortung, unser kulturelles Erbe künftigen Generationen nicht nur zu erhalten, sondern auch zu vermitteln. Deshalb unterstützen wir das Kinder- und Jugendprogramm der Salzburger Festspiele. Als Partner ermutigen wir junge Künstler,·innen ihren eigenen Weg zu gehen. Mit ausgewählten Musiktheaterproduktionen wollen wir ein junges Publikum für Kunst begeistern und das Engagement für den Nachwuchs langfristig im Programm der Festspiele verankern. Operncamps, preisgünstige Jugendkarten, Studentenprojekte und altersgerechte Begleitveranstaltungen wecken Freude an der Musik und halten sie für die Zukunft lebendig.

UNIQA und Kunst und Kultur gehören seit vielen Jahren zusammen. Daher unterstützt UNIQA auch heuer das Kinder- und Jugendprogramm.

Wer in Kultur investiert, investiert in die Gesellschaft. Der kreative Kunstsektor ist ein wirtschaftlicher Wachstumsmotor für unsere Region. Kultur möglich zu machen und zu fördern ist deshalb nicht nur eine öffentliche und politische Aufgabe, sondern auch Teil der Raiffeisen-Philosophie.

Große Ereignisse brauchen ein starkes Fundament: Deshalb unterstützt Raiffeisen das Jugendprogramm jung & jede*r, das allen Salzburger Regionen und insbesondere der Jugend ein vielfältiges Programm ermöglicht. Früher und leichter Zugang zu Kunst und Kultur ist unverzichtbar für unsere Kinder und Jugendlichen und trägt wesentlich zur Persönlichkeitsbildung bei. Er ist wichtig, damit unser kulturelles Erbe Zukunft hat. Um dieses Erbe zu bewahren, wollen wir dazu beitragen und bei denen Verständnis und Begeisterung wecken, die auch über die Zukunft dieses Erbes entscheiden werden: bei den Kindern und Jugendlichen von heute.

Wir sind stolzer Partner der Salzburger Festspiele. Gerne unterstützen wir ein so vielfältiges Konzert-, Opern- und Schauspielprogramm für die Jugend. Damit wollen wir auch die Verbundenheit mit unserem Land und seinen Menschen zum Ausdruck bringen. Wir macht’s möglich.

Alle Kulturengagements von Raiffeisen Salzburg haben gemeinsam, Kunst möglichst vielen Salzburgerinnen und Salzburgern zugänglich zu machen.

Die Salzburg AG ist stark im Land und in der Stadt verwurzelt und daher stolz darauf ein fester Teil des „Lebens“ zu sein. So wie die Kultur ein unverzichtbarer Teil der Salzburger Identität ist, ist auch die Salzburg AG ein fest verankerter Bestandteil der Region. Es freut uns daher sehr, Partnerin von jung & jede*r, dem Jugendprogramm der Salzburger Festspiele, zu sein. Die Salzburg AG unterstützt gezielt zahlreiche Projekte und Initiativen der Volks- und Hochkultur, denn kulturelle Förderung und Teilhabe liegen dem Unternehmen am Herzen. Dabei setzt man besonderen Fokus darauf, Kinder und Jugendliche für Kunst und Kultur zu begeistern. Als Partnerin von jung & jede*r will die Salzburg AG mitwirken, dass Kunst und Kultur in alle Regionen getragen werden und dass junge Menschen unabhängig von ihrem Hintergrund Zugang zu den Angeboten der Salzburger Festspiele erhalten. Mit rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Umsatz von 2,27 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2024 tragen wir aktiv zur wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung Salzburgs bei.

Als Teil der Region fördert die Salzburg AG mit Projekten wie jung & jede*r den Zugang junger Menschen zu vielfältigen kulturellen Erlebnissen.

ROLEX UND DIE MUSIK

Rolex feiert individuelle Höchstleistungen als eine von Meilensteinen, Emotionen und bedeutenden Momenten geprägte Wegstrecke. Seit mehr als einem halben Jahrhundert tritt Rolex als Partner einiger der talentiertesten Künstlerinnen und Künstler sowie führender Kulturstätten auf, um Exzellenz zu würdigen und die Weitergabe des künstlerischen Erbes zu fördern und so Brücken zu schlagen zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Im Rahmen der Initiative Perpetual Arts von Rolex, die eine breite Palette künstlerischer Aktivitäten in den Sparten Architektur, Film, Tanz, Literatur, Musik, Theater und Bildende Kunst umfasst, bekräftigt das Unternehmen sein langfristiges Engagement für die globale Kultur.

Rolex unterhält Partnerschaften mit international renommierten Opernhäusern wie dem Teatro alla Scala, dem Royal Ballet & Opera, der Metropolitan Opera, der Opéra national de Paris, dem Teatro Colón, der Opéra de Monte-Carlo und dem Opernhaus Zürich und unterstützt zudem Zentren der darstellenden Kunst wie das National Center for the Performing Arts und die Elbphilharmonie.

Rolex fördert die Musik als Sponsor prestigeträchtiger Festivals und Orchester, etwa der Salzburger Festspiele und Pfingstfestspiele sowie der Wiener Philharmoniker. Zudem bestehen Partnerschaften mit Initiativen, die den künstlerischen Nachwuchs fördern, darunter Operalia – The World Opera Competition, die Kiri Te Kanawa Foundation, die Orchesterakademie der Wiener Philharmoniker und der Herbert von Karajan Young Conductors Award.

Zu den Rolex Markenbotschafterinnen und -botschaftern in der Musik gehören weltweit führende Künstlerinnen und Künstler wie Cecilia Bartoli, Benjamin Bernheim, Michael Bublé, Renaud Capuçon, Gustavo Dudamel, Juan Diego Flórez, Hélène Grimaud, Jonas Kaufmann, Yannick Nézet-Séguin, Jakub Orliński, Anoushka Shankar, Dame Kiri Te Kanawa, Sir Bryn Terfel, Rolando Villazón, Sonya Yoncheva und Yuja Wang.

WEITERE INFORMATIONEN ÜBER ROLEX UND DIE MUSIK FINDEN SIE UNTER

https://www.rolex.com/de/perpetual-initiatives/perpetual-arts/music

Rolex fördert künftige Generationen von Künstler·innen im Rahmen seiner Initiative Perpetual Arts und unterstützt den Herbert von Karajan Young Conductors Award.

Produktsponsoren

Stiftungen

Die Kia Ora Foundation wurde 1997 mit dem vorrangigen Ziel gegründet, Nachdiplomstudien im Bereich Musik zu ermöglichen. Zusätzlich zu den Stipendien, fördert die Stiftung Sonderprojekte, an denen Künstler der Südhalbkugel, besonders aus Neuseeland, mitwirken. Diese Projekte sind international in Bezug auf das Erscheinen bei musikalischen Darbietungen oder bei der Durchführung weiterführender akademischer Studien verbunden.

Die Kia Ora Foundation wurde 1997 mit dem primären Ziel gegründet, Studierenden mit Abschluss im Bereich Musik ein Postgraduiertenstudium in musikalischer Darbietung zu ermöglichen.

Medienpartner

UNITEL is the exclusive audiovisual production partner of the Salzburg Festival.