Rebecca Horn, Thermomètre d’amour, 1985 · Glas, Stahl, Alkohol, Beschriftung · Sammlung Rebecca Horn, Foto: Archiv Rebecca Horn, © Bildrecht Wien, 2021
Giacomo Puccini (1858—1924)
GIANNI SCHICCHI
Libretto by Giovacchino Forzano after an episode from the first part (Inferno) of Dante Alighieri’s Divina Commedia (1321)
IL TABARRO
Libretto by Giuseppe Adami after the play La Houppelande (1910) by Didier Gold
SUOR ANGELICA
Libretto by Giovacchino Forzano

Co-production with the Opéra national de Paris


Aleksei Kulagin, Liam James Karai, Martina Russomano and Alma Neuhaus are participants of the Young Singers Project.


About the production

‘It’s better not to think, head down and bend your back.

For us life is worth nothing any more, and every happiness turns to misery.’

Written in the middle of the First World War, Il trittico was premiered in New York on 14 December 1918. In a time of crisis, in which all values are called into question, to a composer such as Giacomo Puccini, Dante’s Divina Commedia may have seemed a not-so-remote point of reference that could offer orientation.
Il trittico — ‘the Triptych’ — consists of three one-act operas which at first glance are unconnected with one another. However, a deeper exploration of the narrative structure reveals an overarching system of coordinates. Extending between heaven and hell, and a never-ending situation of waiting that perpetually promises a way out, i.e., purgatory, the three operas portray various facets of existence, individual fates from a world that seems to hold out little in the way of hope. The theme that links the works are systems — appearing each time in a different form and colour — in which individuals are trapped. What is being described here are the grinding mills of unfreedom.

In Gianni Schicchi, with its playful levity, peals of unbounded, strident laughter ring out — albeit of the kind that can only be heard in hell. We are in Florence, in the house of Buoso Donati, who has just died. Once the will has been found, his assembled kinsfolk — degenerate aristocrats — discover they have been deprived of their inheritance. After initial reluctance they bring themselves to seek assistance from an unpopular newcomer, the cunning Gianni Schicchi. He sets to work, ruthlessly turning the situation to his own advantage — not for nothing does he rage through Dante’s Inferno as a kind of sinister poltergeist. Gianni Schicchi destroys the system, breaking every taboo, paying no respect to life or death, and cheats the legacyhunters of their inheritance all over again — all in the spirit of black comedy. Schicchi’s daughter Lauretta is a young girl who is innocent of the felonious activity taking place around her. With her and her betrothed Rinuccio, a member of the Donati family, a new, perhaps better, time will dawn.

In Il tabarro (‘The Cloak’), surrounded by the decaying miasma of the Seine, we have arrived in purgatory on earth. Puccini sets the piece in the present day, in Paris, in a realistic, Simenon-like milieu of stevedores, drinkers and whores. In an oppressive atmosphere of hopelessness a love triangle arises between Giorgetta, her husband — the barge owner Michele — and his stevedore Luigi. Giorgetta is a woman with a history: she’s a mother who has lost a child and whose marriage is on the verge of breakdown. She starts an affair with Luigi, which gives her a momentary escape from the bleakness of her everyday life. But she is torn between the wish to rescue her marriage and her yearning to start a new life. Her jealous husband kills her lover, ending any dreams of happiness. Il tabarro fathoms the entire unremitting darkness of human existence.

In Suor Angelica the perspective has narrowed to the tragic fate of a single figure, the young nun Angelica. Banished to the convent for an indiscretion, she leads a joyless existence and waits for news of her son, whom she has been forbidden to see since his birth. When she learns that he has died, she resolves to put an end to her life. The climax of the opera is an extended monologue lasting 20 minutes in which Angelica works through her doubts as a devout Catholic and frees herself from her feelings of guilt and remorse. In a redemptive ending she finally transcends all her pain and escapes her agony. With a radiant finale Puccini opens up a path for her into the spheres of celestial paradise.

Yvonne Gebauer
Translation: Sophie Kidd

read more collapse

Video

22. December 2021
Il trittico | Salzburg Festival 2022

Programme Navigator

Rebecca Horn, Thermomètre d’amour, 1985 · Glas, Stahl, Alkohol, Beschriftung · Sammlung Rebecca Horn, Foto: Archiv Rebecca Horn, © Bildrecht Wien, 2021
Giacomo Puccini (1858—1924)
GIANNI SCHICCHI
Libretto von Giovacchino Forzano nach einer Episode aus dem ersten Teil (Inferno) der Divina Commedia (1321) von Dante Alighieri
IL TABARRO
Libretto von Giuseppe Adami nach dem Schauspiel La Houppelande (1910) von Didier Gold
SUOR ANGELICA
Libretto von Giovacchino Forzano

Koproduktion mit der Opéra national de Paris

 

Alexey Kulagin ist Teilnehmer des Young Singers Project

 

Zur Produktion

„Lieber nicht nachdenken; senk den Kopf und beug den Nacken.
Für uns hat das Leben keinen Wert mehr, und alle Freuden werden zu Schmerzen.“

Geschrieben mitten im Ersten Weltkrieg, erlebt Il trittico seine Uraufführung am 14. Dezember 1918 in New York. In einer Zeit der Krise, in der alle Werte in Frage gestellt sind, erscheint einem Komponisten wie Giacomo Puccini Dantes Divina Commedia vielleicht als ein nicht ganz fernliegender Referenzpunkt, der Orientierung geben kann.
Il trittico — das „Triptychon“ — besteht aus drei Einaktern, die auf den ersten Blick keine Verbindung miteinander haben. Allerdings wird, wenn man sich in die Erzählstruktur hineinbegibt, ein übergeordnetes Koordinatensystem erkennbar. Aufgespannt zwischen Himmel und Hölle und einer niemals endenden Wartesituation, die fortwährend einen Ausweg verspricht — dem Fegefeuer —, porträtieren die drei Einakter verschiedene Facetten der Existenz, einzelne Schicksale aus einer Welt, die wenig Hoffnung bereitzuhalten scheint. Das Thema, das die Werke verbindet, sind die jeweils in anderer Gestalt und in anderem Kolorit erscheinenden Systeme, in denen Menschen gefangen sind. Es sind die Mahlwerke der Unfreiheit, die hier beschrieben werden.

In Gianni Schicchi, mit seiner spielerischen Leichtigkeit, erschallt grell ein überbordendes Lachen, wie es nur in der Hölle zu hören sein kann. Wir sind in Florenz, im Haus des gerade verstorbenen Buoso Donati. Die versammelte Verwandtschaft — aristokratisch und verkommen — sieht sich nach dem Auffinden des Testaments um das reiche Erbe gebracht. Nach einigen Widerständen einigt man sich, einen missliebigen Zugereisten, den gerissenen Gianni Schicchi, um Hilfe zu bitten. Dieser treibt ungehindert sein Unwesen — nicht ohne Grund tobt er bei Dante als eine Art dunkler Poltergeist durch das „Inferno“: Gianni Schicchi sprengt das herrschende System, bricht jedes Tabu, respektiert weder Tod noch Leben und bringt die Erbschleicher erneut um ihr Erbe — alles im Geiste einer schwarzen Komödie. Schicchis Tochter Lauretta ist ein junges Mädchen, das nichts von dem verbrecherischen Treiben rund um sie erfährt. Mit ihr und ihrem Verlobten aus der Donati-Familie, Rinuccio, wird eine neue, vielleicht bessere Zeit anbrechen.

In Il tabarro (Der Mantel) sind wir vom faulenden Geruch der Seine umgeben und im Fegefeuer auf Erden angelangt. Puccini siedelt das Stück in seiner Gegenwart an, in Paris, in einem realistischen Milieu zwischen Hafenarbeitern, Trinkern und Huren — als hätte Georges Simenon Pate gestanden. In der drückenden Atmosphäre der Ausweglosigkeit entspinnt sich eine Dreiecksgeschichte zwischen Giorgetta, ihrem Ehemann — dem Kapitän Michele — und dessen Arbeiter Luigi. Giorgetta ist eine Frau, die schon eine Lebensgeschichte hat. Sie ist eine Mutter, die ihr Kind verloren hat und deren Ehe vor dem endgültigen Scheitern steht. Sie beginnt ein Verhältnis mit Luigi, mit dem es ihr gelingt, momentweise ihrem trüben Alltag zu entfliehen. Aber sie ist zerrissen — zwischen dem Wunsch, ihre Ehe zu retten, und der Sehnsucht, ein neues Leben zu beginnen. Der eifersüchtige Ehemann tötet schließlich den Liebhaber seiner Frau und beendet jede Träumerei. Mit Il tabarro wird das unabänderliche Dunkel der menschlichen Existenz zur Gänze ausgeschritten.

In Suor Angelica hat sich die Perspektive auf das tragische Schicksal einer einzelnen Figur, der jungen Nonne Angelica, zugespitzt. Sie wurde zur Strafe für einen Fehltritt ins Kloster verbannt, fristet freudlos ihr Leben und wartet auf Nachricht von ihrem Sohn, den sie seit der Geburt nicht mehr sehen durfte. Als sie erfährt, dass er gestorben ist, beschließt sie, ihrem Leben ein Ende zu setzen. Der Höhepunkt der Oper ist ein ausgedehnter Monolog von 20 Minuten, in dem sich Angelica als gläubige Katholikin durch ihre Zweifel hindurcharbeitet und von ihren Gewissensbissen befreit. In einem erlösenden Ende gelingt es ihr, all ihren Schmerz zu transzendieren und ihrer Marter zu entfliehen. In einem überstrahlten Finale hält Puccini ihr einen Weg in die Sphären des himmlischen Paradieses offen.

Yvonne Gebauer

mehr dazu weniger anzeigen

Video

22. Dezember 2021
Il trittico | Salzburger Festspiele 2022

Programm Navigator