Biografie

Yannis François

Stand: Mai 2021

Der französisch-schweizerische Bassbariton Yannis François wurde in Guadeloupe geboren und begann seine Karriere als Tänzer. Er studierte an der École-Atelier Rudra Béjart in Lausanne, bevor er Mitglied des Béjart Ballet Lausanne wurde. Maurice Béjart selbst ermutigte ihn, parallel dazu eine Gesangskarriere zu verfolgen, woraufhin Yannis François am Conservatoire de Lausanne sein Gesangsstudium absolvierte.

Zu seinen Opernauftritten zählen Curio (Giulio Cesare) an der Seite von Andreas Scholl, Peter Quince (Brittens A Midsummer Night’s Dream), Sascha (Schostakowitschs Moskau, Tscherjomuschki), Melisso (Alcina), Isacius (Telemanns Riccardo Primo) mit Michael Hofstetter, Seneca (L’incoronazione di Poppea) und Plutone (L’Orfeo) mit Leonardo García Alarcón, Peter Maxwell Davies’ Eight Songs for a Mad King, die Zauberin (Dido and Aeneas) unter der Regie von Sasha Waltz mit der Akademie für Alte Musik Berlin an der Staatsoper Unter den Linden in Berlin und der Anführer der Matrosen (Marais’ Alcyone) mit Jordi Savall in Versailles.

Auftritte auf dem Konzertpodium umfassen Bachs h-Moll-Messe mit dem Collegium 1704 und Václav Luks, die Johannes-Passion mit Ton Koopman, Schumanns Das Paradies und die Peri und Mozarts Requiem in der Philharmonie de Paris. Dabei hat er bereits mit Dirigentinnen und Dirigenten wie Ottavio Dantone, Gabriel Garrido, Christina Pluhar und Paul Agnew zusammengearbeitet.

Yannis François ist kürzlich von Barbara Hannigan im Rahmen ihres Equilibrium Young Artists Programms gefördert worden und sang Nick Shadow (The Rake’s Progress) in Brüssel, Kalifornien und Aldeburgh.

Zu seinen aktuellen und zukünftigen Plänen zählen Gaveston (Boieldieus La Dame blanche) in Rennes, Compiègne und Quimper, Le Malade imaginaire und Le Mariage forcé auf Tournee mit Le Concert Spirituel und Hervé Niquet, Mercury in Cupid and Death mit dem Ensemble Correspondances und Sébastien Daucé am Thêâtre des Bouffes du Nord und in Caen sowie L’incoronazione di Poppea beim Festival d’Aix-en-Provence, in Versailles und Moskau.

Mit großer Leidenschaft und Expertise widmet sich Yannis François vernachlässigtem Repertoire und arbeitet regelmäßig mit Künstlerinnen und Künstlern wie Jakub Józef Orliński, Philippe Jaroussky, Julie Fuchs, Jeanine De Bique, Bruno de Sá und Lea Desandre an der Entwicklung und Aufnahme verschiedener CD-Projekte.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Galerie öffnen
Galerie öffnen