Biografie

Yannick Nézet-Séguin

Stand: Juli 2019

Yannick Nézet-Séguin, geboren 1975 in Montreal, studierte Klavier, Dirigieren, Komposition und Kammermusik am Conservatoire de musique du Québec. Im Alter von 19 Jahren traf er Carlo Maria Giulini, den er ein Jahr lang in Proben und Konzerten begleitete, wodurch seine künstlerische Entwicklung stark geprägt wurde. Nach ersten Positionen als Chordirektor, hauptsächlich an der Opéra de Montréal, gründete er 1995 mit La Chapelle de Montréal sein eigenes Ensemble.
Yannick Nézet-Séguin wurde im Jahr 2000 zum Musikdirektor des Orchestre Métropolitain in Montreal ernannt. Zudem war er von 2008 bis 2018 Chefdirigent des Rotterdams Philharmonisch Orkest und leitet seit 2012 das Philadelphia Orchestra. Seit 2018 ist er Musikdirektor der Metropolitan Opera in New York. In der Saison 2019/20 wird er an der Metropolitan Opera Puccinis Turandot, Massenets Werther und eine Neuproduktion von Bergs Wozzeck dirigieren sowie Konzerte mit dem MET Orchestra geben. Im September 2019 beginnt seine Residenz an der Carnegie Hall.
Er tritt mit den führenden Orchestern Europas auf, wie den Berliner Philharmonikern, die er im Frühjahr 2019 auf einer Europa-Tournee dirigierte, den Wiener Philharmonikern, der Staatskapelle Dresden, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Chamber Orchestra of Europe, dessen Ehrenmitglied er ist, und dem London Philharmonic Orchestra, dessen Erster Gastdirigent er von 2008 bis 2014 war. In den USA dirigierte er u. a. das Boston Symphony Orchestra und das Los Angeles Philharmonic.
Sein Debüt bei den Salzburger Festspielen gab Yannick Nézet-Séguin 2008 mit Gounods Roméo et Juliette. Er trat weiters am Royal Opera House, Covent Garden, an der Mailänder Scala und der Wiener Staatsoper auf. Am Festspielhaus Baden-Baden dirigierte er einen Zyklus der sieben letzten Opern Mozarts. Live-Aufnahmen dieser Aufführungen sind bei der Deutschen Grammophon erschienen.
Yannick Nézet-Séguin wurde mehrfach die Ehrendoktorwürde verliehen. Er ist Companion of the Order of Canada, Chevalier de l’Ordre national du Québec und Officier de l’Ordre de Montréal. 2016 wurde er von Musical America zum Künstler des Jahres ernannt.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Yannick Nézet-Séguin Dirigent Salzburger Festspiele
Galerie öffnen
Yannick Nézet-Séguin Dirigent
Galerie öffnen
Galerie öffnen