Biografie

Xavier de Maistre

Stand: August 2022

Xavier de Maistre wurde 1998 als erster französischer Musiker Mitglied der Wiener Philharmoniker. Er arbeitete mit Dirigenten wie André Previn, Simon Rattle, Riccardo Muti, Daniele Gatti, Philippe Jordan, Kristjan Järvi, Bertrand de Billy, Andrés Orozco-Estrada, Daniel Harding und Mirga Gražinytė-Tyla zusammen und erhielt Einladungen von Orchestern wie dem Chicago Symphony Orchestra, dem Orchestre symphonique de Montréal, dem City of Birmingham Symphony Orchestra, dem NHK Symphony Orchestra Tokyo, dem Schwedischen und Finnischen Radio-Sinfonieorchester, den Philharmonischen Orchestern von Los Angeles, London, Sankt Petersburg und China, dem Tonhalle-Orchester Zürich, dem Mozarteumorchester Salzburg, dem Orquestra Sinfônica do Estado de São Paulo und dem Orchestre de la Suisse Romande. 

In Frankreich arbeitete er u. a. mit dem Orchestre de Paris, dem Orchestre National de France, dem Orchestre Philharmonique de Radio France, dem Orchestre national de Lyon sowie den Philharmonien von Monte-Carlo, Montpellier, Lille und Nancy. In Rezitalen war er in den Opernhäusern von Paris, Lille, Lyon, Bordeaux, Nizza, Poitiers und Avignon zu erleben. 

Xavier de Maistre erarbeitete mit der Flamenco-Künstlerin Lucero Tena ein Programm mit spanischem Repertoire, das im Rahmen einer Tournee durch Europa, Japan und China präsentiert und als CD bei Sony Classical (2019) veröffentlicht wurde. Zudem arbeitet er regelmäßig mit Diana Damrau, Arabella Steinbacher, Daniel Müller-Schott, Baiba Skride, Antoine Tamestit, Mojca Erdmann und Magali Mosnier zusammen. Seit 2020 ist er auch regelmäßig mit Rolando Villazón zu hören, mit dem er für die Deutsche Grammophon ein Programm mit südamerikanischen Volksliedern einspielte. In der Saison 2022/23 folgen gemeinsame Auftritte u. a. an der Alten Oper Frankfurt und in der Elbphilharmonie Hamburg.  

Als Solist gastierte er bei vielen renommierten Festivals, darunter das Rheingau Musik Festival, die Salzburger Festspiele, die Wiener Festwochen, das Verbier Festival, das Budapester Frühlingsfestival, das Würzburger Mozartfest und das Mostly Mozart Festival in New York. Im Sommer 2020 war er zudem Artist in Residence beim Schleswig-Holstein Musik Festival. Engagements der Saison 2021/22 führten ihn u. a. in die Elbphilharmonie Hamburg, die Stuttgarter Liederhalle und in den Musikverein Graz.   

Seit 2008 ist Xavier de Maistre Exklusivkünstler beim Label Sony Classical. Für sein Debüt-Album Nuit d’Étoiles mit Werken von Debussy erhielt er 2009 einen ECHO Klassik als Instrumentalist des Jahres. Auf seinem neuesten Album Christmas Harp (2021) sind Paraphrasen und Fantasien berühmter Weihnachtslieder sowie Melodien von Schubert und Tschaikowski zu hören.  

Xavier de Maistre gibt regelmäßig neue Kompositionen für Harfe in Auftrag und arrangiert eigene Transkriptionen von bekannten Instrumentalwerken. 

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Liederabende Salzburger Festspiele 2019 Xavier de Maistre
Galerie öffnen
Liederabende Salzburger Festspiele 2019 Xavier de Maistre
Galerie öffnen
Xavier de Maistre Harpist Harp
Galerie öffnen
Xavier de Maistre Harfenist Harfe
Galerie öffnen
Xavier de Maistre Harfenist Harfe
Galerie öffnen
Xavier de Maistre Harfenist Harfe
Galerie öffnen
Galerie öffnen