Biografie

Vitalij Kowaljow

Stand: Juli 2019

Vitalij Kowaljow hat sich in den letzten Jahren als einer der führenden Bässe der internationalen Opernwelt etabliert. Zu den mehr als 40 Rollen, die er auf der Bühne verkörpert hat, zählen Verdis Filippo II (Don Carlo), Fiesco (Simon Boccanegra), Zaccaria (Nabucco), Banco (Macbeth), Ramfis (Aida), Barbarossa (La battaglia di Legnano), Procida (I vespri siciliani), Padre Guardiano (La forza del destino), Walter (Luisa Miller) und die Titelrolle in Attila, weiters Kaspar (Der Freischütz), Wotan und der Wanderer in Wagners Ring, Méphistophélès (Faust), Sarastro (Die Zauberflöte) und Partien des russischen Repertoires wie Fürst Igor, Pimen (Boris Godunow) und Fürst Gremin (Eugen Onegin).
Sein USA-Debüt gab Vitalij Kowaljow als Baldassare (La favorita) mit dem Opera Orchestra of New York. Seither ist er regelmäßig an der Metropolitan Opera und den Opernhäusern in San Francisco, Washington, Los Angeles, Chicago und Philadelphia aufgetreten. In Europa gastierte er u.a. am Royal Opera House, Covent Garden, der Pariser Opéra, der Bayerischen Staatsoper in München, der Wiener Staatsoper und der Mailänder Scala.
2010 gab Vitalij Kowaljow in Los Angeles seine umjubelten Rollendebüts als Wotan und der Wanderer in einer Neuproduktion des Rings unter James Conlon. Dank dieses Erfolgs lud ihn Daniel Barenboim ein, Wotan in Die Walküre zur Saisoneröffnung 2011/12 der Mailänder Scala zu singen. Höhepunkte seiner Karriere waren auch Wotan (Die Walküre) unter Christian Thielemann bei den Osterfestspielen Salzburg 2017, Wotan und der Wanderer unter Valery Gergiev am Mariinski-Theater in St. Petersburg, Zaccaria (Nabucco) an der Scala, in der Arena di Verona, an der Bayerischen Staatsoper, der Deutschen Oper Berlin und an Covent Garden, Frère Laurent (Roméo et Juliette) an Covent Garden und in Los Angeles, Ramfis in der Arena di Verona und an Covent Garden sowie Banco in Washington, unter Gianandrea Noseda in Turin und am Liceu in Barcelona.
Zu Vitalij Kowaljows jüngsten Erfolgen zählen Pogner (Die Meistersinger von Nürnberg) unter Thielemann bei den Osterfestspielen Salzburg 2019, König René (Iolanta) am Palau de les Arts in Valencia und an der Met, Pimen am Grand Théâtre de Genève, Raimondo (Lucia di Lammermoor) an der Met sowie Wotan und der Wanderer unter Thielemann an der Semperoper Dresden.

mehr dazu weniger anzeigen