Biografie

Vasilisa Berzhanskaya

Stand: August 2019

Die russische Mezzosopranistin Vasilisa Berzhanskaya ist seit der Spielzeit 2017/18 Ensemblemitglied an der Deutschen Oper Berlin und sang dort u.a. Rosina (Il barbiere di Siviglia), Marquise Melibea (Il viaggio a Reims) und Sonjetka (Lady Macbeth von Mzensk). In derselben Saison war sie außerdem als Angelina (La Cenerentola) am Theater Basel und als Rosina am Michailowski-Theater in St. Petersburg zu hören. In der Spielzeit 2016/17 gab sie ihr Debüt am Bolschoi-Theater in Moskau als Despina (Così fan tutte) und als Marquise Melibea beim Rossini-Festival in Pessars.

Zu Vasilisa Berzhanskayas zukünftigen Gastengagements gehören ihre Debüts als Vagaus in Vivaldis Juditha triumphans an der Niederländischen Nationaloper in Amsterdam und beim Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin mit dem Alt-Solopart in Beethovens 9. Symphonie. In Amsterdam wird sie auch als Aristea (L’olimpiade) zu hören sein. Außerdem wird sie als Rosina ans Theater Basel und als Sinaïde (Moïse et Pharaon) zum Rossini-Festival in Pesaro zurückkehren und an der Deutschen Oper Berlin u.a. Rosina, Olga (Eugen Onegin), Vitellia (La clemenza di Tito) und Mercédès (Carmen) singen.

Frühere Engagements führten sie an das Russische Opernhaus Wladiwostok, ans Mariinski-Theater in St. Petersburg sowie zu Konzerten im Tschaikowski-Konzertsaal in Moskau und im Rahmen des internationalen Festivals Musikalischer Olymp in der New Yorker Carnegie Hall.

Vasilisa Berzhanskaya stammt aus Jessentuki und studierte an der V.I.-Safonow-Musikhochschule in Stawropol und an der Moskauer Gnessin-Musikakademie bei Ruzanna Lisitsian. Von 2015 bis 2017 absolvierte sie das Ausbildungsprogramm am Bolschoi-Theater, wo sie von Dmitry Vdovin unterrichtet wurde, der sie weiterhin als Stimmcoach betreut.

Vasilisa Berzhanskaya gab 2017 im Rahmen des Young Singers Project ihr Debüt bei den Salzburger Festspielen als Frau Pfeil (Der Schauspieldirektor für Kinder) und kehrt in diesem Sommer als Mascha an die Salzach zurück.

Stand: Juli 2018

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos & Videos

Vasilisa Berzhanskaya Sängerin Mezzosopran
Galerie öffnen
Vasilisa Berzhanskaya Sängerin Mezzosopran
Galerie öffnen
Vasilisa Berzhanskaya Sängerin Mezzosopran
Galerie öffnen
Galerie öffnen