Biografie

Valerie Pachner

Stand: August 2023

Valerie Pachner wurde 1987 in Wels, Oberösterreich, geboren. Nach der Schule lebte sie ein Jahr in Honduras, was sie dazu bewog, in Wien das Studium der Internationalen Entwicklung zu beginnen. Parallel dazu studierte sie Germanistik. Ihre Leidenschaft zur Schauspielerei überwog schließlich, und sie absolvierte von 2009 bis 2013 das Max Reinhardt Seminar.
Bereits 2013 wurde sie festes Mitglied des Ensembles am Residenztheater in München, wo man sie u.a. in Horváths Glaube Liebe Hoffnung in der Regie von David Bösch und in der Rolle der Irina in Tschechows Drei Schwestern sowie in Arthur Millers Hexenjagd (beide in der Regie von Tina Lanik) sehen konnte. Für ihre Arbeit am Residenztheater erhielt sie 2016 den Bayerischen Kunstförderpreis.
Parallel zu ihrer Bühnenarbeit übernahm Valerie Pachner erste Kinorollen in Jack (2015, Regie: Elisabeth Scharang) und Vor der Morgenröte (2016, Regie: Maria Schrader). In Thomas Woschitz’ Kinofilm Bad Luck, der 2015 für den Max Ophüls Preis nominiert war, spielte sie ihre erste Hauptrolle. Für ihre Darstellung der Wally Neuzil in Egon Schiele: Tod und Mädchen (2016, Regie: Dieter Berner) wurde sie mit dem Österreichischen Filmpreis und der Romy als „Beste Nachwuchsdarstellerin“ ausgezeichnet.
Als Terrence Malick auf sie aufmerksam wurde, erhielt sie 2016 ihr erstes internationales Engagement und spielte die weibliche Hauptrolle der Franziska Jägerstätter in dessen Weltkriegsdrama Ein verborgenes Leben (A Hidden Life). Der Film lief 2019 bei den Filmfestspielen in Cannes und sorgte international für Aufmerksamkeit. Ein weiterer Meilenstein in der Karriere von Valerie Pachner bedeutete die preisgekrönte Hauptrolle in Marie Kreutzers Spielfilm Der Boden unter den Füßen (2019), der bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin die viel beachtete Weltpremiere feierte. Für diese Rolle wurde sie u.a. mit dem Deutschen Schauspielpreis ausgezeichnet und für den Österreichischen Filmpreis als „Beste Darstellerin“ nominiert.
2021 war Valerie Pachner in dem Prequel der international erfolgreichen The King’s Man-Reihe in der Regie von Matthew Vaughn an der Seite von Ralph Fiennes, Rhys Ifans und Daniel Brühl auf der Leinwand zu sehen und im Jahr darauf im dritten Teil des Harry-Potter-Spin-Offs Phantastische Tierwesen (2022, Regie: David Yates). Im Western-Drama The English von Autor und Regisseur Hugo Blick übernahm Valerie Pachner eine Ensemble-Hauptrolle, neben Emily Blunt, Chaske Spencer und Stephen Rea. Die in Spanien gedrehte sechsteilige Amazon-Serie ist seit Herbst 2022 zu sehen.
Bei den Salzburger Festspielen war Valerie Pachner erstmals 2018 im Rahmen einer Lesung mit Prosa von David Grossman – u.a. mit Caroline Peters, Martin Schwab, Oliver Stokowski und August Zirner – zu Gast. 2023 gab Valerie Pachner ihr Debüt als Buhlschaft/Tod im Jedermann bei den Salzburger Festspielen.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Valerie Pachner Schauspielerin
Galerie öffnen
Galerie öffnen