Biografie

The Tallis Scholars

Stand: Juli 2022

Amy Haworth, Emma Walshe Sopran
Caroline Trevor, Patrick Craig Alt
Steven Harrold, Simon Wall Tenor
Rob Macdonald, Ben McKee Bass

The Tallis Scholars wurden 1973 von ihrem Leiter, Peter Phillips, gegründet. Durch seine Aufnahmen und Konzerte hat sich das Ensemble als führendes Spezialensemble für geistliche Renaissancemusik etabliert. Peter Phillips hat mit den Tallis Scholars jenen reinen und klaren Klang entwickelt, den er für das Renaissance-Repertoire für unerlässlich hält und durch den jedes Detail der musikalischen Linie hörbar wird. Dieser Klang hat das Ensemble weithin berühmt gemacht.

Die Tallis Scholars treten sowohl in geistlichen wie weltlichen Stätten auf und geben weltweit meist etwa 80 Konzerte pro Jahr. 2013 feierte das Ensemble sein 40-jähriges Jubiläum mit einer Welttournee, in deren Rahmen es 99 Auftritte in 80 Spielstätten in 16 Ländern absolvierte; nun blickt es auf sein 50-jähriges Jubiläum im Jahr 2023 voraus. Bis zum Beginn der Pandemie haben die Tallis Scholars weltweit 2327 Auftritte absolviert.

Neben der Rückkehr nach Salzburg, beinhalten die Höhepunkte der Saison 2021/ 22 Auftritte in Amsterdam, Wien, Paris, Bremen, zwei Italien-Tourneen und mehrere Konzerte in London sowie Tourneen in den USA, Europa und Großbritannien. Erst kürzlich sangen die Tallis Scholars alle 18 Messen von Josquin Desprez innerhalb von vier Tagen. Das Projekt im Berliner Pierre Boulez Saal war ein Beitrag zu den verschobenen Feierlichkeiten zum 500. Todestag des Komponisten.

Die Aufnahmen der Tallis Scholars wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Die Einspielung von Josquins Missa La sol fa re mi und Missa Pange lingua wurde von der Zeitschrift Gramophone zur Aufnahme des Jahres 1987 gewählt – die erste Einspielung Alter Musik, die mit dieser Auszeichnung bedacht wurde. 2012 erhielt ihre Aufnahme von Josquins Missa de Beata Virgine und Missa Ave maris stella den Diapason d’Or de l’Année. Ihre neueste Veröffentlichung mit den Josquin-Messen Hercules Dux Ferrarie, D’ung aultre amer und Faysant regretz wurde als Einspielung des Jahres mit dem BBC Music Magazine Award 2021 und dem Gramophone Early Music Award 2021 ausgezeichnet und ist das letzte der neun Alben, die im Rahmen des Projekts einer Gesamteinspielung aller Messen von Josquin zum 500-jährigen Jubiläum seines Todestages im Jahr 2021 entstanden sind.

Im 40. Jahr ihres Bestehens wurden die Tallis Scholars vom Publikum in die Hall of Fame des Musikmagazins Gramophone gewählt. Außerdem wurde das Ensemble 2001, 2009 und 2010 für Grammy Awards nominiert.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

The Tallis Scholars Ensemble
Galerie öffnen
The Tallis Scholars Ensemble
Galerie öffnen
The Tallis Scholars Ensemble
Galerie öffnen
The Tallis Scholars Ensemble
Galerie öffnen
The Tallis Scholars Ensemble
Galerie öffnen
Galerie öffnen