Biografie

Sonja Epping

Stand: Februar 2020

Sonja Epping, geboren 1970, studierte Musikwissenschaft und Germanistik in Bonn und absolvierte Lehrgänge in Kultur- und Orchestermanagement in Köln und München. Erste Berufserfahrung im Konzertmanagement sammelte sie bereits neben dem Studium, u. a. beim Beethoven Orchester Bonn, beim Collegium musicum Bonn sowie in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Medienunternehmen Deutsche Welle.

1995 begann sie für den Westdeutschen Rundfunk zu arbeiten und war dort hauptsächlich für die Disposition des WDR Funkhausorchesters und des WDR Sinfonieorchesters in Köln zuständig. Darüber hinaus organisierte und begleitete sie 1997 die Europa-Tournee des letzteren. 1996 übernahm sie die Geschäftsführung des von Robert HP Platz gegründeten Ensemble Köln und verantwortete dort zudem die Konzertorganisation.

Von 1998 bis 2000 war Sonja Epping am KünstlerSekretariat am Gasteig in München tätig. Anschließend wechselte sie zum Hessischen Rundfunk nach Frankfurt am Main und leitete dort bis 2004 das Orchesterbüro des hr-Sinfonieorchesters. Danach übernahm sie bis 2006 die Geschäftsführung der Jungen Deutschen Philharmonie. In den vier darauffolgenden Jahren war sie künstlerische Managerin der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen. Von 2010 bis 2017 leitete sie das Konzertbüro am Gewandhaus zu Leipzig und zeichnete dort auch für die künstlerische Planung verantwortlich.

Seit 2017 ist Sonja Epping Managerin des NDR Elbphilharmonie Orchesters.
Sie ist Jurymitglied des Herbert von Karajan Young Conductors Award 2020 der Salzburger Festspiele.

mehr dazu weniger anzeigen