Biografie

Sarah Shine

Stand: August 2019

Die irische Sopranistin Sarah Shine studierte bei Veronica Dunne an der Royal Irish Academy of Music in Dublin. Kurz nach ihrem Abschluss gehörte sie zu den 40 Finalisten, die für den Internationalen Gesangswettbewerb „Neue Stimmen“ 2015 ausgewählt wurden. Im Dezember 2015 wurde sie vom „Neue Stimmen“-Wettbewerb und der Bertelsmann Stiftung eingeladen, in einem Rezital unter der Schirmherrschaft von Renée Fleming in Washington mitzuwirken.

In den Saisonen 2017/18 und 2018/19 war Sarah Shine Mitglied der Akademie an der Pariser Opéra. Im November 2017 debütierte sie an der Bastille als Leocadia in Boesmans’ Reigen unter Jean Deroyer. Im Juli 2018 gewann sie den Siemens Opera Contest France am Palais Garnier. In der Saison 2018/19 war sie in Konzerten der Akademie im Amphitheater der Bastille und im Palais Ganier zu hören. Im Frühling 2019 sang sie Adele (Die Fledermaus) in einer Produktion, die im MC93 in Grenoble und in anderen französischen Städten zu sehen war.

Während ihres Studiums gab Sarah Shine ihre Debüts bei führenden irischen Opernkompanien, so 2014 in Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny für die Opera Theatre Company und 2015 in Brian Irvines The Oldest Woman in Limerick für die Wide Open Opera. Zu den Rollen, die sie an der Royal Irish Academy of Music sang, zählen das Junge Füchslein (Das schlaue Füchslein), Zerlina (Don Giovanni), die Tochter in Carissimis Jephte, Cis (Albert Herring) und Clorinda (Il combattimento di Tancredi e Clorinda).

Als Konzertsängerin war sie mit dem Rumänischen Rundfunk-Kammerorchester beim Festival Beirut Chants 2017 zu hören. In Irland trat sie mehrmals mit dem RTÉ National Symphony Orchestra und dem Ulster Orchestra auf und debütierte beim Hibernian Orchestra als Solistin in Góreckis Symphonie der Klagelieder.

Als Teilnehmerin des Young Singers Project singt Sarah Shine bei den Salzburger Festspielen 2019 die Rolle der Angelika in Marius Felix Langes Kinderoper Der Gesang der Zauberinsel.

mehr dazu weniger anzeigen