Biografie

Russell Thomas

Stand: Juli 2019

Der amerikanische Tenor Russell Thomas etabliert sich gerade als einer der gefragtesten Sänger seiner Generation. In den vergangenen Saisonen erweiterte er nicht nur kontinuierlich sein Repertoire und gab Rollendebüts als Verdis Stiffelio an der Oper Frankfurt, als Don Carlos und Turiddu (Cavalleria rusticana) an der Deutsche Oper Berlin, als Pollione (Norma) an der San Francisco Opera sowie als Florestan (Fidelio) und Manrico (Il trovatore) an der Cincinnati Opera; er feierte auch wichtige Hausdebüts, etwa am Royal Opera House, Covent Garden, als Adorno (Simon Boccanegra) unter Antonio Pappano und an der Canadian Opera Company in der Titelrolle in Les Contes d’Hoffmann unter Johannes Debus.

Nach seinem Salzburger Festspieldebüt als Mozarts Tito wird Russell Thomas in der Saison 2017/18 in dieser Rolle auch an der Niederländischen Nationaloper debütieren, in Frankfurt erstmals Verdis Henri (Les Vêpres siciliennes) singen und als Florestan sein Debüt beim Finnischen Radio-Symphonieorchester unter dessen Chefdirigenten Hannu Linti geben. In den USA gibt er sein Rollendebüt als Verdis Otello in konzertanten Aufführungen mit dem Atlanta Symphony Orchestra unter Robert Spano, bevor er als Don Carlos an der Washington National Opera debütiert und als Rodolfo (La bohème) an die Metropolitan Opera zurückkehrt.

Neben seinen Opernauftritten ist Russell Thomas auch auf dem Konzertpodium viel gefragt. Zu seinen jüngsten Projekten zählen Mahlers Das Lied von der Erde und Verdis Requiem, in dem er in der Saison 2017/18 auch mit dem National Symphony Orchstera unter Gianandrea Noseda in Washington zu hören sein wird. Er tritt regelmäßig mit dem New York Philharmonic Orchestra unter Alan Gilbert auf, zuletzt bei seinem Rollendebüt als Loge in (Das Rheingold). In Europa sang er in Konzerten u.a. Lazarus in John Adams’ The Gospel According to the Other Mary mit der Niederländischen Radiophilharmonie unter Markus Stenz, Erik (Der fliegende Holländer) unter Andris Nelsons im Amsterdamer Concertgebouw und Alamiro in Donizettis Belisario mit dem BBC Symphony Orchestra unter Mark Elder. Nach der Aufführung im Londoner Barbican wurde Belisario auch für CD eingespielt.

Stand: Juni 2017

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Thomas Russell Tenor
Galerie öffnen
Thomas Russell Tenor
Galerie öffnen
Russell Thomas Sänger Tenor
Galerie öffnen
Galerie öffnen