Biografie

Robby Duiveman

Stand: Juli 2019

Robby Duiveman wurde in den Niederlanden geboren und studierte Kostüm- und Bühnenbild an der Akademie der Bildenden Künste in München. Er war Leiter der Kostümabteilung am Théâtre de la Monnaie in Brüssel, übernahm danach die Leitung der Abteilung Kostüm und Maske bei den Salzburger Festspielen und rief schließlich die Werkstätten für Kostüm und Maske bei der Ruhrtriennale ins Leben – alles unter der Intendanz von Gerard Mortier. Außerdem unterrichtete er am Salzburger Mozarteum. Seit November 1999 leitet er die Abteilung Kostüm und Maske an der Niederländischen Nationaloper und am Niederländischen Nationalballett in Amsterdam.

Für Robert Wilson arbeitete er als Ko-Kostümbildner in Produktionen u.a. an der Los Angeles Opera, am Ahmason Theatre in Los Angeles, am Moskauer Bolschoi-Theater, am Teatro Real in Madrid, am Teatre del Liceu in Barcelona sowie in Taipei und am Barbican Centre in London. Außerdem arbeitete er als Ko-Kostümbildner für Miuccia Prada an der Metropolitan Opera in New York.

Robby Duiveman entwarf Kostüme für die Salzburger Festspiele, das Schauspielhaus in Hamburg, das Hamburg Ballett, die Welsh National Opera, die Niederländische Nationaloper und das Niederländische Nationalballett, das Holland Festival, das Teatro Real in Madrid, die Pariser Opéra, die Händel-Festspiele Göttingen, das Brisbane Baroque Festival und die Finnische Nationaloper.

Für das Stedelijk Museum in Amsterdam gestaltete er die Ausstellung Eiko Ishioka – Kostüme für „Der Ring des Nibelungen“.

Stand: Juli 2017

mehr dazu weniger anzeigen