Biografie

Pierre-Laurent Aimard

Stand: Juli 2023

Weithin anerkannt als Schlüsselfigur der Musik unserer Zeit, arbeitete Pierre-Laurent Aimard eng mit zahlreichen führenden Komponisten zusammen, darunter György Ligeti (dessen gesamtes Klavierwerk er einspielte), Karlheinz Stockhausen, George Benjamin und Pierre Boulez, der ihn zum ersten Solopianisten des Ensemble intercontemporain ernannte. Auch mit Olivier Messiaen und Yvonne Loriod, bei der er am Pariser Konservatorium studierte, verband ihn eine enge Zusammenarbeit. Zu den jüngsten Uraufführungen zählen Werke von György Kurtág, Elliott Carter und Harrison Birtwistle.

Zu Beginn der Saison 2022/23 erhielt er den bedeutendsten Musikpreis Dänemarks, den Léonie-Sonning-Musikpreis 2022, der mit einer Reihe von Konzerten mit dem Royal Danish Orchestra unter Sylvain Cambreling und Rezitalen in Kopenhagen und Aarhus gefeiert wurde. Darüber hinaus arbeitete er weiterhin mit führenden europäischen Orchestern und Dirigent·innen zusammen wie dem Antwerp Symphony Orchestra und Philippe Herreweghe, dem Radio Filharmonisch Orkest und Stéphane Denève, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin und Elin Chan, dem Orchestre National de Lille und Alexandre Bloch sowie dem Orchestre Philharmonique de Radio France. Außerdem setzte er die Zusammenarbeit mit dem San Francisco Symphony Orchestra und Esa-Pekka Salonen fort, nahm sämtliche Klavierkonzerte Béla Bartóks auf, die im Herbst 2023 erscheinen, und kehrte für Beethovens 4. Klavierkonzert zum Los Angeles Philharmonic zurück.

Anlässlich des 100. Geburtstags von György Ligeti im Jahr 2023 führte Pierre-Laurent Aimard im Laufe der Saison dessen Werke in verschiedenen Formationen auf, etwa mit dem Seoul Philharmonic unter David Robertson und dem Jazzpianisten Michael Wollny.

Zu den weiteren Kammermusik-Höhepunkten zählten die Zusammenarbeit mit Tamara Stefanovich für Visions de l’Amen im Pierre Boulez Saal und die Fortsetzung der Partnerschaft mit Mark Simpson und Jean-Guihen Queyras. Trioabende mit Werken von Lachenmann führten die drei nach Luxemburg und Wien. Gemeinsam mit Isabelle Faust und Jörg Widmann waren Jean-Guihen Queyras und Pierre-Laurent Aimard im Herbst 2022 mit Messiaens Quatuor pour la fin du temps auf einer Spanientournee zu erleben.

Zu den Höhepunkten der Saison 2021/22 zählten Kooperationen mit den Münchner Philharmonikern und Kent Nagano, den Bamberger Symphonikern und Manfred Honeck, dem Seattle Symphony Orchestra und Dalia Stasevska, dem hr-Sinfonieorchester Frankfurt und Alain Altinoglu, den Wiener Symphonikern und David Afkham sowie die Uraufführung von Klaus Ospalds Se da contra las piedras la libertad … mit dem WDR Sinfonieorchester unter Enno Poppe. In Konzert- und Kammermusikprojekten setzte er sich  weiterhin für zeitgenössische Komponisten ein und führte Werke von Birtwistle, Lachenmann, Cage, Schönberg und Andre in Berlin, Amsterdam und Frankfurt sowie Messiaens Vingt Regards sur L’Enfant-Jésus in Paris und Amsterdam auf.

Zu Pierre-Laurent Aimards jüngsten Einspielungen zählen Beethovens Hammerklaviersonate und die Eroica-Variationen (Pentatone) sowie Messiaens Catalogue dʼoiseaux, der u. a. mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet wurde.

Als innovativer Kurator und Artist in Residence gestaltete er eine Vielzahl an Konzerten, so führte er zuletzt am Musikkollegium Winterthur den Zyklus der Klavierkonzerte von Beethoven auf. Er war Künstlerischer Leiter des Aldeburgh Festivals (20092016), unterrichtet derzeit an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und ist Leiter für Neue Musik an der Musikschule Reina Sofía in Madrid.

Pierre-Laurent Aimard wurde 2017 mit dem Internationalen Ernst von Siemens Musikpreis ausgezeichnet und ist Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Pierre-Laurent Aimard Pianist
Galerie öffnen
Pierre-Laurent Aimard Pianist
Galerie öffnen
Pierre-Laurent Aimard Pianist
Galerie öffnen
Pierre-Laurent Aimard Pianist
Galerie öffnen
Pierre-Laurent Aimard Pianist
Galerie öffnen
Pierre-Laurent Aimard Pianist
Galerie öffnen
Galerie öffnen