Biografie

Peter Kellner

Stand: Juli 2022

Der slowakische Bass Peter Kellner gehört seit der Spielzeit 2018/19 zum Ensemble der Wiener Staatsoper, wo er in Rollen wie Leporello (Don Giovanni), Don Basilio (Il barbiere di Siviglia), Zuniga (Carmen), Il re di Scozia (Ariodante), Theseus (Ein Sommernachtstraum) and Truffaldino (Ariadne auf Naxos) zu erleben war. Im April 2019 gab er sein Debüt am Royal Opera House, Covent Garden, als Lieutenant Ratcliffe (Billy Budd) und kehrte im Januar 2020 als Colline (La bohème) dorthin zurück. Bei den Salzburger Festspielen war er 2019 als Erster Soldat (Salome) und 2021 als Brander in La Damnation de Faust zu erleben.

Zu seinen aktuellen Projekten gehören die Rückkehr nach London an das Royal Opera House, Covent Garden, als Papageno (Die Zauberflöte), sein Debüt an der Metropolitan Opera in New York als Colline, Figaro an der Volksoper Wien, Alcandro (L’Olimpiade) am Theater an der Wien sowie Colline und Figaro an der Oper Graz. 2023 wird er an der Wiener Staatsoper die Titelrolle in einer Neuproduktion von Le nozze di Figaro in der Regie von Barrie Kosky übernehmen.

Peter Kellner studierte am Salzburger Mozarteum und an der Kunstuniversität in Graz. Außerdem besuchte er Meisterkurse bei Thomas Hampson, Brigitte Fassbaender und Helmut Deutsch. Er war für drei Spielzeiten Ensemblemitglied der Oper Graz und sang dort u. a. Osmin (Die Entführung aus dem Serail), Figaro, Basilio, Lord Sidney (Il viaggio a Reims), Frère Laurent (Roméo et Juliette), Colline, Der Wirt (Der ferne Klang) und Don Estoban (Der Zwerg). Er gastierte u. a. am Oldenburgischen Staatstheater, an der Slowakischen Nationaloper in Bratislava, am Teatro de la Maestranza in Sevilla, am Teatro Verdi in Triest und an der Wiener Volksoper. 2013 war er Teilnehmer des Young Singers Project der Salzburger Festspiele, wo er in Don Carlo und als Osmin in einer Kinderproduktion der Entführung aus dem Serail mitwirkte. 2016 gab er als Figaro sein Debüt beim Glyndebourne Festival und war im darauffolgenden Jahr beim Mozartfest Würzburg zu erleben.

Peter Kellner trat mit Orchestern wie der Camerata Salzburg, dem Orchestra of the Age of Enlightenment, dem Royal Liverpool Philharmonic Orchestra und den Wiener Philharmonikern unter Dirigenten wie Jonathan Cohen, Marco Comin, Theodor Guschlbauer, Friedrich Haider, Jörg Halubek, Dirk Kaftan, Antonio Pappano und Vasily Petrenko auf. Er gewann das Wigmore Hall / Independent Opera Voice Fellowship, den Zweiten Preis und den Publikumspreis beim Internationalen Mozartwettbewerb 2018 in Salzburg sowie den Ersten Preis beim Internationalen Ferruccio-Tagliavini-Gesangswettbewerb in Deutschlandsberg

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Peter Kellner Salome Salzburger Festspiele 2019
Galerie öffnen
Peter Kellner Sänger Bass
Galerie öffnen
Peter Kellner Sänger Bass
Galerie öffnen
Peter Kellner Sänger Bass
Galerie öffnen
Peter Kellner Sänger Bass
Galerie öffnen
Galerie öffnen