Biografie

Pete Thanapat

Stand: Juli 2022

Der thailändische Bassbariton Pete Thanapat schloss sein Bachelorstudium an der Universität Mozarteum Salzburg in der Gesangsklasse von Mario Antonio Diaz-Varas und in der Liedklasse von Pauliina Tukiainen ab.

Zurzeit absolviert er ein Masterstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien in der Klasse von Krassimira Stoyanova. Pete Thanapat war Finalist bei der International Otto Edelmann Singing Competition 2019 und gewann im selben Jahr den Perry Nelson Sonderpreis beim Internationalen Hilde Zadek Gesangswettbewerb in Wien. 2014 war er als Maestro Spinelloccio (Gianni Schicchi) bei der Sommeroper auf der Festung Bergenhus im norwegischen Bergen und in den Folgejahren in Hochschulproduktionen des Mozarteums als Ottone (L’incoronazione di Poppea) und Graf Almaviva (Le nozze di Figaro) zu hören. Im Oktober 2020 sang er Belcore in der thailändischen Erstaufführung von L’elisir d’amore in Bangkok.

Er arbeitete mit erfahrenen Sängern, Regisseuren und Dirigenten wie Karoline Gruber, Alexander von Pfeil, Christof Loy, Kai Röhrig, Bruno Weil, Andreas Schmidt und Andreas Scholl und gab Konzerte u.a. in Norwegen, Schweden, Italien, Deutschland und Österreich.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Pete Thanapat Young Singers Project Bass-Bariton
Galerie öffnen
Galerie öffnen