Peixin Chen
Der Bass Peixin Chen hat sich vor allem in Partien von Mozart, Donizetti, Rossini, Verdi, Puccini und Wagner einen Namen gemacht. Er arbeitete mit Dirigent·innen wie Marco Armiliato, Harry Bicket, James Conlon, Eun Sun Kim, Sebastian Lang-Lessing, Oksana Lyniv, Lorin Maazel, Enrique Mazzola, Zubin Mehta, Giancarlo del Monaco, Andrés Orozco-Estrada, Esa-Pekka Salonen, Patrick Summers, Michel Plasson, Krzysztof Urbański, Edo de Waart und Jaap van Zweden zusammen.
Zu den Engagements der Saison 2023/24 zählen Sparafucile (Rigoletto) am Teatro Real in Madrid, Komtur (Don Giovanni) an der Los Angeles Opera, sein Debüt beim Los Angeles Philharmonic Orchestra als Fafner (Das Rheingold) unter Gustavo Dudamel sowie Timur (Turandot) an der Metropolitan Opera in New York und an der Washington National Opera.
In der Saison 2022/23 sang er Sarastro (Die Zauberflöte) an der Met, Fasolt (Das Rheingold) an der Seattle Opera und an der Dallas Opera, Colline (La bohème) in Washington, Bartolo (Il barbiere di Siviglia) an der Cincinnati Opera und den Mönch (Don Carlos) an der Lyric Opera of Chicago.
Weitere Höhepunkte der jüngeren Vergangenheit umfassen Joe (Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny) beim Festival d’Aix-en-Provence, Masetto (Don Giovanni) und Bonze (Madama Butterfly) an der Met, Sparafucile an der Santa Fe Opera und an der Lyric Opera of Kansas City, Sarastro und Colline an der Opera Philadelphia, Dulcamara (L’elisir d’amore) in Washington und Jow in Dvořák’s Dimitrij an der Bard SummerScape Opera.
Peixin Chen absolvierte das Opernstudio der Houston Grand Opera, wo er in Produktionen von Le nozze di Figaro, Turandot, Il barbiere di Siviglia, Norma, Aida, Il trovatore, Die Zauberflöte und Die Walküre mitwirkte.
Im Konzertbereich sang er u. a. Verdis Requiem mit dem Orchester der Houston Grand Opera, Beethovens Missa solemnis mit dem Indianapolis Symphony Orchestra und Beethovens 9. Symphonie mit dem New York Philharmonic Orchestra, dem San Diego Symphony Orchestra und dem Houston Symphony Orchestra.