Biografie

Orchestra e Coro del Maggio Musicale Fiorentino

Stand: Mai 2021

Der Coro del Maggio Musicale Fiorentino wurde 1933, im selben Jahr wie sein namengebendes Festival, unter der Leitung von Andrea Morosini gegründet. Sowohl im Opern- als auch im Konzertrepertoire profilierte er sich rasch als eines der renommiertesten italienischen Vokalensembles. Zu den vielen bedeutenden Leitern des Chores zählten Adolfo Fanfani, Roberto Gabbiani, Vittorio Sicuri, Marco Balderi, José Luis Basso und Piero Monti; seit 2013 hat Lorenzo Fratini diese Funktion inne.
Der Coro del Maggio Musicale Fiorentino hat auch im Bereich der Vokalkammermusik und in zeitgenössischen Werken Erfolge gefeiert, darunter Uraufführungen von so wichtigen Komponisten des 20. Jahrhunderts wie Krzysztof Penderecki, Luigi Dallapiccola, Goffredo Petrassi, Luigi Nono und Sylvano Bussotti. Eine prägende Rolle spielte die Zusammenarbeit mit zahlreichen großen Dirigenten, unter ihnen Zubin Mehta, Riccardo Muti, Claudio Abbado, Carlo Maria Giulini, Bruno Bartoletti, Gianandrea Gavazzeni, Wolfgang Sawallisch, Georges Prêtre, Myung-Whun Chung, Seiji Ozawa, Semyon Bychkov, Giuseppe Sinopoli, Lorin Maazel, Fabio Luisi und Daniele Gatti.

In den letzten Jahren erweiterte der Chor sein Repertoire um zentrale symphonische Chorwerke aus Klassik und Moderne und unternahm zahlreiche Tourneen, teilweise gemeinsam mit dem Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino.

Die Fähigkeit, Werke unterschiedlicher Epochen und Stile in der jeweiligen Originalsprache zu interpretieren, hat dem Chor zu hoher internationaler Wertschätzung unter Kritikern und Dirigenten verholfen und zu Verpflichtungen bei wichtigen künstlerischen und öffentlichen Anlässen geführt.

Das Album Bel Canto, das Renée Fleming mit dem Coro del Maggio Musicale Fiorentino einspielte, wurde 2003 mit einem Grammy Award ausgezeichnet. 2013 feierte der Chor sein 80. Gründungsjubiläum mit einer Reihe von Konzerten unter Lorenzo Fratini.

mehr dazu weniger anzeigen