Biografie

Oda Thormeyer

Stand: Juni 2019

Oda Thormeyer studierte Schauspiel am Max Reinhardt Seminar in Wien. Von 1983 bis 1991 war sie am Wiener Burgtheater engagiert; 1992 wechselte sie ans Schauspiel Frankfurt. 1995 kam Oda Thormeyer nach Hamburg – zunächst ans Deutsche Schauspielhaus. Dort lernte sie u.a. Luk Perceval kennen, mit dem sie die Arbeit auch am Schauspiel Hannover fortsetzte, an das sie 2000 wechselte. Es entstanden weitere künstlerische Verbindungen u.a. mit Peter Kastenmüller, Jürgen Gosch oder Nuran David Calis. Oda Thormeyer ist seit der Spielzeit 2009/10 festes Ensemblemitglied am Thalia Theater.

Oda Thormeyer ist neben dem Theater regelmäßig in Film- und Fernsehproduktionen zu erleben. Bei den Salzburger Festspielen war sie erstmals 1999 in Luk Percevals Schlachten! zu Gast; 2011 spielte sie an der Seite von Jens Harzer in der Uraufführung von Peter Handkes Immer noch Sturm (Regie: Dimiter Gotscheff); zuletzt war sie 2019 als Frau Muskat in Liliom in der Regie von Kornél Mundruczó zu sehen. Für diese Rolle wurde sie für den Wiener Theaterpreis Nestroy 2019 als „Beste Darstellerin in einer Nebenrolle“ nominiert.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Oda Thormeyer Schauspielerin
Galerie öffnen
Oda Thormeyer Schauspielerin
Galerie öffnen
Galerie öffnen