Biografie

Musa Ngqungwana

Stand: August 2021

Der Bassbariton Musa Ngqungwana wurde im südafrikanischen Port Elizabeth geboren und studierte an der University of Cape Town und an der Academy of Vocal Arts in Philadelphia.

Als Porgy in Porgy and Bess war er bereits an der Atlanta Opera, der Grange Park Opera, beim Glimmerglass Festival und beim Litauischen Staatlichen Symphonieorchester zu Gast. Weitere Engagements der jüngeren Vergangenheit führten ihn als Leporello (Don Giovanni) an die Pittsburgh Opera, als König (Aida) an die Houston Grand Opera, als Wanderer in einer konzertanten Aufführung des dritten Aktes aus Siegfried an die North Carolina Opera, als Queequeg (Moby Dick) an die Los Angeles Opera, die Dallas Opera, die Pittsburgh Opera und die Utah Opera, als Lescaut (Manon Lescaut) an die Dallas Opera, als Zuniga (Carmen) an die Opera Philadelphia und die Palm Beach Opera sowie als Balthazar in Menottis Amahl and the Night Visitors an die On Site Opera in New York.

2017 gab er sein Debüt als Amonasro (Aida) an der English National Opera und als Angelotti (Tosca) an der Canadian Opera Company in Toronto. Zudem sang er Gottardo (La gazza ladra) beim Glimmerglass Festival sowie Colline (La bohème) und Stephen Kumalo in Weills Lost in the Stars an der Washington National Opera.

Als Lord Krishna (Satyagraha) wird er in der Saison 2021/22 an die English National Opera zurückkehren. Außerdem sind Auftritte als Rocco in einer Gala-Produktion von Fidelio an der Austin Opera und als Vodník (Rusalka) an der Garsington Opera geplant.

Als Konzertsolist sang er u. a. mit dem Philadelphia Orchestra, dem BBC Scottish Symphony Orchestra, dem Cape Town Philharmonic Orchestra und beim National Arts Festival in Grahamstown (Südafrika).

2014 war Musa Ngqungwana für den Marian Anderson Award in Washington nominiert und gewann 2013 den Cesare Santeramo / Dr. Campbell Award der Stiftung Opera Index in New York. Zudem erhielt er jeweils den Dritten Preis bei den Gesangswettbewerben der Gerda Lissner und der Giulio Gari Foundation und gewann 2013 bei den Metropolitan Opera National Council Auditions.

Musa Ngqungwana ist außerdem Autor der Buches Odyssey of an African Opera Singer, das 2018 beim Verlag Penguin Random House in Südafrika erschien.

mehr dazu weniger anzeigen