Biografie

Miriam Kutrowatz

Stand: Juli 2021

Die Sopranistin Miriam Kutrowatz schloss ihr Bachelorstudium bei Edith Lienbacher an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien ab, wo sie nun ein Masterstudium bei Florian Boesch absolviert. Seit der Spielzeit 2020/21 ist sie Mitglied des Jungen Ensembles des Theaters an der Wien (JET), wo sie als Idaspe in Vivaldis Bajazet in der Kammeroper debütierte. 2020 gab sie ihr Debüt bei der styriarte in Graz als Zerlina (Don Giovanni) unter Michael Hofstetter. Zu ihren vergangenen Projekten zählen auch Humperdincks Gretel (Hänsel und Gretel) im Schlosstheater Schönbrunn und Händels Morgana (Alcina) beim Festivalsommer JOPERA in Jennersdorf (Burgenland).

Miriam Kutrowatz wirkte in zahlreichen Konzerten im Wiener Konzerthaus mit, u.a. unter Philippe Jordan und Andrés Orozco-Estrada, und war in der Helmut List Halle in Graz in Bachs Magnificat und Händels Messiah zu hören. Im März 2021 sang sie bei den Opernfestspielen Heidenheim in einer Mozart-Gala unter Marcus Bosch.

Miriam Kutrowatz ist Preisträgerin des Internationalen Cesti-Gesangswettbewerbs für Barockoper 2019 und war Semifinalistin beim Glyndebourne Opera Cup 2020. Meisterkurse besuchte sie u.a. bei Marijana Mijanović.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Miriam Kutrowatz Teilnehmer des Young Singers Project
Galerie öffnen
Miriam Kutrowatz Teilnehmer des Young Singers Project
Galerie öffnen
Miriam Kutrowatz Sopran
Galerie öffnen
Galerie öffnen