Biografie

Mingjie Lei

Stand: August 2023

Der chinesische Tenor Mingjie Lei studierte am Zentralen Musikkonservatorium in Peking, an der Manhattan School of Music in New York und am Curtis Institute of Music in Philadelphia. Er nahm am Merola Opera Program der San Francisco Opera teil und war Mitglied des Ryan Opera Center der Lyric Opera of Chicago.

Zu seinen Engagements in der jüngsten Vergangenheit zählen szenische Aufführungen von Haydns Missa in tempori belli unter Lorenzo Viotti in Amsterdam, Don Narciso (Il turco in Italia) und Ernesto (Don Pasquale) in Hamburg und Zürich, Saëb (Barkouf) in Zürich, Fenton (Falstaff) an der Deutschen Oper Berlin sowie Ferrando in konzertanten Aufführungen von Così fan tutte mit musicAeterna unter Teodor Currentzis in Sankt Petersburg, Wien, Bremen und Luzern, wo er auch in einem Konzert neben Cecilia Bartoli zu hören war. Als Fenton gastierte er an der Opera Colorado und als Egeo (Medea in Corinto) am Teatro Nuovo in New York sowie als Iopas (Les Troyens), als Remendado (Carmen) und als Gastone (La traviata) an der Seite von Plácido Domingo an der Lyric Opera of Chicago.

Aktuelle und zukünftige Projekte beinhalten Il viaggio a Reims in Berlin und Die Zauberflöte in Amsterdam.

Seit Beginn der Spielzeit 2018/19 ist Mingjie Lei Ensemblemitglied der Staatsoper Stuttgart, wo er bereits in Don Giovanni, Don Pasquale, Il barbiere di Siviglia, Ariadne auf Naxos, Così fan tutte, Der Prinz von Homburg, Iphigénie en Tauride, Die Zauberflöte und Der Rosenkavalier auftrat.

2017 gastierte er bei den Salzburger Festspielen als Jeppo Liverotto in konzertanten Aufführungen von Donizettis Lucrezia Borgia unter Marco Armiliato. Als Konzertsänger war er in Haydns Die Schöpfung, Bachs Weihnachtsoratorium und Matthäus-Passion, Strawinskys Pulcinella sowie Händels Messiah und Semele in New York, San Francisco, Philadelphia und Chicago zu hören. Auf einer Europatournee mit Jordi Savall sang er die Tenor-Partien in Mozarts Requiem und Beethovens 9. Symphonie.

Mingjie Lei ist Preisträger mehrerer Gesangswettbewerbe wie des Internationalen Musikwettbewerbs der ARD, des internationalen Wettbewerbs NEUE STIMMEN in Gütersloh sowie des Wettbewerbs BBC Cardiff Singer of the World 2019 in der Liedkategorie. Im Sommer 2016 nahm er am Young Singers Project der Salzburger Festspiele teil, in dessen Rahmen er in einer Kinderfassung von Purcells The Fairy Queen sowie in Konzerten mit der Camerata Salzburg und dem Mozarteumorchester Salzburg auftrat.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Mingjie Lei
Galerie öffnen
Galerie öffnen
Galerie öffnen