Biografie

Mikołaj Trąbka

Stand: Juli 2022

Der polnische Bariton Mikołaj Trąbka gehört seit 2018 dem Ensemble der Oper Frankfurt an, wo er bisher u. a. als Robert (Iolanta), Malatesta (Don Pasquale) Filippo in Rossinis La gazzetta, Harlekin (Ariadne auf Naxos), Andrei in Peter Eötvös’ Tri Sestri, Moralès und Le Dancaïro (Carmen) sowie als Donald (Billy Budd) zu hören war. In der kommenden Saison wird er in seinem Stammhaus Partien wie Dandini (La Cenerentola) und die Titelrolle in Eugen Onegin interpretieren.

In der Produktion Nur wer die Sehnsucht kennt, die während der Covid-19-Pandemie an der Oper Frankfurt von Christof Loy inszeniert und auf arte.tv online übertragen wurde, war Mikołaj Trąbka mit mehreren Tschaikowski-Liedern zu erleben.

Neben seinem Festengagement in Frankfurt sang er u. a. auch Belcore (L’elisir d’amore) bei den Tiroler Festspielen in Erl, Figaro (Il barbiere di Siviglia) und Pappacoda (Eine Nacht in Venedig) am Teatr Wielki in Łódź, Harlekin an der Opéra National de Montpellier und der Deutschen Oper am Rhein, Malatesta am Badischen Staatstheater Karlsruhe sowie Marullo (Rigoletto) an der Staatsoper Hannover.

Zudem war er als Papageno in Barrie Koskys Inszenierung von Die Zauberflöte am Polnischen Nationaltheater in Warschau sowie auf einer Tournee der Komischen Oper Berlin in Taiwan, Macau und Südkorea zu sehen.

In der Uraufführungsserie von Włodzimierz Korcz’ Łódź Story in Łódź und Bydgoszcz sang er die Partie des Karol Poznański. Zudem war er 2013 als Tabarano in Hasses La contadina am Schlosstheater Rheinsberg zu hören. Auf dem Konzertpodium sang Mikołaj Trąbka bisher u. a. mit dem Philharmonischen Orchester Lublin, der Sinfonia Varsovia sowie an der Rumänischen Nationaloper in Bukarest und an der Warschauer Kammeroper.

Er ist Preisträger mehrerer Wettbewerbe; u. a. gewann er beim Gesangswettbewerb Stella Maris (2018) und beim Grand Prix de l’Opera in Bukarest. Mikołaj Trąbka studierte an der Musikakademie in Łódź und war Mitglied der Opernakademie am Polnischen Nationaltheater.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Mikołaj Trąbka
Galerie öffnen
Galerie öffnen