Biography

Matthäus Schmidlechner

Current as of August 2019

Salzburg-born tenor Matthäus Schmid­lechner made his Salzburg Festival debut in 2018 as the First Jew in Salome, also appearing that summer as the Student and Vice-President in a concert performance of Gottfried von Einem’s Der Prozess and subsequently repeating these last-named roles for his Konzerthaus debut in Vienna. Other recent highlights have included Mime in Wagner’s Ring at the 2017 Inter­national May Festival at the Wiesbaden State Theatre. He had already sung Mime at the Linz Landestheater, where he has been a permanent member of the ensem­ble since the autumn of 2007. His other acclaimed roles for the company in recent seasons include Herod (Salome), the Witch (Hänsel und Gretel), Melot (Tristan und Isolde) and Aegisthus (Elektra).

In Linz Matthäus Schmidlechner has been heard in a large number of major roles in a repertoire extending from the Baroque to the present day and encompassing not only operas but also operettas. Among his roles with the company are not only the fore­going but also David (Die Meister­singer von Nürnberg), Valzacchi (Der Rosen­kava­lier), Monostatos (Die Zauberflöte), Bardolfo (Falstaff), Le Dancaïre (Carmen) and the Pro­logue / Peter Quint (The Turn of the Screw) as well as Adam (Der Vogelhändler), Danilo (Die lustige Witwe), Eisenstein (Die Fleder­maus) and Leopold (Im weißen Rössl). He has also sung the title roles in three very different works in Linz: Rameau’s Platée, Britten’s Albert Herring and the world prem­iere of Balduin Sulzer’s Kaspar H.

Among the eminent conductors with whom Matthäus Schmidlechner has worked are Franz Welser-Möst, Dennis Russell Davies and Johannes Wildner.

In addition to works of music theatre, con­certs are also central to Matthäus Schmid­lechner’s schedule. His repertoire includes Bach’s Passions, Haydn’s oratorios, Handel’s Messiah, Mendelssohn’s Elijah and Bruckner’s Te Deum.

Matthäus Schmidlechner trained as a singer at the Salzburg Musikschulwerk and later with William Mason, Thomas Kerbl and Kurt Azesberger at the Anton Bruckner Private University in Linz, from where he graduated in 2009. Within the framework of masterclasses and workshops he has worked with Michael Schade, Felicity Lott, Barbara Bonney, Gerhard Kahry and Arthur Korn.

 

read more collapse

Photos and Videos

Matthäus Schmidlechner Singer Tenor
open gallery
open gallery

Biografie

Matthäus Schmidlechner

Stand: August 2019

Der Salzburger Tenor Matthäus Schmidlechner debütierte 2018 als Erster Jude (Salome) unter Franz Welser-Möst bei den Salzburger Festspielen, wo er im selben Sommer auch als Student und Direktor-Stellvertreter in einer konzertanten Aufführung von Gottfried von Einems Der Prozess zu erleben war. In dieser Oper gab er anschließend auch sein Debüt im Wiener Konzerthaus. Weitere Höhepunkte der jüngeren Zeit waren Mime in Wagners Ring bei den Internationalen Maifestspielen 2017 am Staatstheater Wiesbaden. Davor sang er diese Rolle bereits am Landestheater Linz, dessen Ensemble er seit Herbst 2007 angehört und wo er in den letzten Spielzeiten in Rollen wie Herodes (Salome), Knusperhexe (Hänsel und Gretel), Melot (Tristan und Isolde) und Ägisth (Elektra) große Erfolge feierte. 2019 kehrte er für die Wiederaufnahme von Salome nach Salzburg zurück.

In Linz steht Matthäus Schmidlechner in einer Vielzahl von Rollen auf der Bühne, wobei sein Repertoire vom Barock bis in die Gegenwart reicht und Opern ebenso umfasst wie Operetten. So sang er neben den genannten Partien u.a. David (Die Meistersinger von Nürnberg), Valzacchi (Der Rosenkavalier), Monostatos (Die Zauberflöte), Pedrillo (Die Entführung aus dem Serail), Bardolfo (Falstaff), Jonas (Le Prophète), Le Dancaïre (Carmen) und Prologue / Peter Quint (The Turn of the Screw), aber auch Adam (Der Vogelhändler), Danilo (Die lustige Witwe), Eisenstein (Die Fledermaus) und Leopold (Im weißen Rössl). In drei höchst unterschiedlichen Werken übernahm er die Titelrollen: in Rameaus Platée, Brittens Albert Herring und der Uraufführung von Balduin Sulzers Kaspar H.

Neben dem Musiktheater bilden Konzerte einen Schwerpunkt seiner künstlerischen Arbeit. Sein Repertoire umfasst u.a. Bachs Passionen, Haydns Oratorien, Händels Messiah, Mendelssohns Elias und Bruckners Te Deum.

Matthäus Schmidlechner erhielt seine sängerische Ausbildung im Musikschulwerk Salzburg und anschließend bei William Mason, Thomas Kerbl und Kurt Azesberger an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz, wo er sein Studium 2009 abschloss. Im Rahmen von Meisterkursen und Workshops arbeitete er u.a. mit Michael Schade, Felicity Lott, Barbara Bonney, Gerhard Kahry und Arthur Korn.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos & Videos

Matthäus Schmidlechner Sänger Tenor
Galerie öffnen
Galerie öffnen