Biografie

Matthäus Schmidlechner

Stand: August 2023

Der in Salzburg geborene Tenor Matthäus Schmidlechner gab im Juni 2023 sein von Publikum und Presse bejubeltes Debüt an der Wiener Staatsoper als Mime in Wagners Ring des Nibelungen unter Franz Welser-Möst.
Seit Herbst 2007 ist Matthäus Schmidlechner Ensemblemitglied des Landestheaters Linz, wo er zahlreiche große Partien singt und als Mime und Herodes (Salome), aber auch als Adam in Zellers Operette Der Vogelhändler besondere Erfolge feierte. In der Spielzeit 2022/23 stand er in Linz u. a. als Basilio und Don Curzio (Le nozze di Figaro) sowie als David (Die Meistersinger von Nürnberg) auf der Bühne.
Im Rahmen von Gastengagements war er u. a. als Mime im Ring bei den Internationalen Maifestspielen des Staatstheaters Wiesbaden sowie in Salome und Weills Die sieben Todsünden an der Mailänder Scala zu erleben. 2018 gab er in Salome sein Debüt bei den Salzburger Festspielen, wohin er für Elektra und eine konzertante Aufführung von Gottfried von Einems Der Prozess zurückkehrte. Im Herbst 2022 debütierte er an der Pariser Opéra in einer Salome-Neuproduktion in der Regie von Lydia Steier und unter der musikalischen Leitung von Simone Young. Künftige Projekte werden ihn u. a. an die Pariser Opéra und an die Scala zurückführen.
Zu den Regisseur·innen, mit denen Matthäus Schmidlechner zusammengearbeitet hat, zählen Olivier Tambosi, Romeo Castellucci, Damiano Michieletto, Uwe Eric Laufenberg, Irina Brook und Anthony Pilavachi. Er sang unter so renommierten Dirigenten wie Franz Welser-Möst, Riccardo Chailly, Dennis Russell Davies und Markus Poschner.
Im Konzertbereich umfasst sein Repertoire u. a. Bachs Passionen, Haydns Oratorien, Händels Messiah, Mendelssohns Elias und Bruckners Te Deum. Als Liedsänger widmete er sich u. a. Ernst Kreneks Reisebuch aus den österreichischen Alpen; er spielte diesen Liederzyklus in einer Orchesterversion auch für CD ein.
Er schloss sein Gesangstudium an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz bei William Mason, Thomas Kerbl und Kurt Azesberger 2009 mit Auszeichnung ab. Während seines Studiums nahm er an Meisterkursen und Workshops u. a. bei Michael Schade, Felicity Lott, Barbara Bonney, Gerhard Kahry und Arthur Korn teil.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Galerie öffnen
Galerie öffnen