Marianne Beate Kielland
Marianne Beate Kielland hat sich als eine der herausragenden Stimmen unserer Zeit etabliert. Die vielseitige Mezzosopranistin ist eine der wenigen skandinavischen Künstlerinnen, die eine Grammy-Nominierung vorzuweisen haben.
Sie tritt regelmäßig mit Orchestern wie dem Antwerp Symphony Orchestra, dem Belgian National Orchestra, dem Budapest Festival Orchestra, dem Gothenburg Symphony Orchestra, dem Gulbenkian Orchestra, dem Norwegian Radio Orchestra, dem Oslo Philharmonic, dem Royal Liverpool Philharmonic Orchestra und den Wiener Symphonikern auf und arbeitet mit Dirigenten wie Fabio Biondi, Herbert Blomstedt, Michel Corboz, Thomas Dausgaard, John Fiore, Philippe Herreweghe, Manfred Honeck, Fabio Luisi, Marc Minkowski, Vasily Petrenko, Daniel Reuss, André de Ridder, Jukka-Pekka Saraste, Thomas Søndergård und Robin Ticciati. Dabei reicht ihr Repertoire von Werken des früen 17. Jahrhunderts über solche der Klassik und Romantik bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen. 2017 sang sie erstmals die Fricka in Wagners Das Rheingold beim Festival Kulturwald.
Die Saison 2021/22 begann für Marianne Beate Kielland mit einer Produktion von Monteverdis L’Orfeo an der Opéra Comique Paris unter der Leitung von Jordi Savall. Es folgten u. a. Konzerte mit Andreas Spering in der Tchaikovsky Concert Hall (Musica Viva Chamber Orchestra), mit Nathalie Stutzmann und dem Kristiansand Symfoniorkester sowie mit Jérémie Rhorer und Le Cercle de l’Harmonie. Mit dem Freiburger Barockorchester unter René Jacobs war sie in Antonio Caldaras Maddalena ai piedi di Cristo zu erleben. Die Saison 2022/23 wird mit einer Opernproduktion am New National Theatre Tokyo beginnen, wo sie unter der Leitung von Rinaldo Alessandrini die Titelrolle in Händels Giulio Cesare singen wird.
Marianne Beate Kielland hat mehr als 50 Alben aufgenommen. 2012 wurde sie für einen Grammy Award in der Kategorie „Best Classical Vocal Solo“ für ihr Album Veslemøy synsk mit Werken von Edvard Grieg und Olav Anton Thommessen nominiert. Ihre jüngste Aufnahme Lamento mit italienischer Barockmusik des 17. Jahrhunderts und dem Oslo Circles erschien im Juni 2022.
Als Liedsängerin arbeitet sie regelmäßig mit dem Pianisten Nils Anders Mortensen zusammen. Das Duo war in der Saison 2021/22 zu Gast in der Philharmonie Köln.