Biografie

Marcel Kohler

Stand: Juni 2023

Marcel Kohler, 1991 in Mainz geboren, absolvierte sein Studium an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin. Er war Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Bereits während des Studiums übernahm er erste Rollen am Deutschen Theater Berlin, wo er seit 2015 festes Ensemblemitglied ist und mit renommierten Regisseur·innen wie Daniela Löffner, Stephan Kimmig, Jossi Wieler, Dušan David Pařízek und Kirill Serebrennikov arbeitete.

2015 debütierte er neben Susanne Wolff in Goethes Clavigo (Regie: Stephan Kimmig) bei den Salzburger Festspielen. 2021 kehrte er nach Salzburg zurück und spielte die Hauptrolle in Hofmannsthals Das Bergwerk zu Falun in der Regie von Jossi Wieler. 2023 war er am Deutschen Theater Berlin in der Regie von Ulrich Rasche als Leonce in Büchners Leonce und Lena zu sehen. Zur Spielzeit 2023/24 wird Marcel Kohler in das Ensemble der Schaubühne Berlin wechseln.

Marcel Kohler ist auch regelmäßig als Regisseur und Bühnenbildner tätig. Während der Pandemie inszenierte er 2020 an der Theaterakademie August Everding München eine digitale Adaption von Thornton Wilders Wir sind noch einmal davongekommen. Diese Produktion wurde bei einer Retrospektive des Theaterpreises DER FAUST ausgezeichnet und erhielt 2021 den Dr. Otto Kasten-Preis der Intendant·innengruppe. 2022 führte Kohler Regie bei der Uraufführung von Roland Schimmelpfennigs Märchen von der kleinen Meerjungfrau am Theater Heidelberg. Das Stück wurde 2023 zu den Ruhrfestspielen Recklinghausen und den Mülheimer Theatertagen eingeladen und gewann den Mülheimer KinderStückePreis 2023. Zudem ist Marcel Kohler Initiator und Gründungsmitglied des Neuen Künstlertheaters.

Marcel Kohler erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den O.E. Hasse‑Preis 2014 und den Alfred‑Kerr‑Darstellerpreis 2016. In der Kritiker·innenumfrage der Zeitschrift Theater heute wurde Marcel Kohler 2016 zum Nachwuchsschauspieler des Jahres gewählt. 2017 erhielt er den Daphne-Preis der TheaterGemeinde Berlin und 2023 den Kunstpreis Berlin der Akademie der Künste.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Marcel Kohler
Galerie öffnen
Galerie öffnen