Kyle Ketelsen
Der amerikanische Bassbariton Kyle Ketelsen ist ein international gefragter Gast an führenden Opernhäusern und bei renommierten Orchestern. In der Spielzeit 2023/24 gab er in der Titelrolle in Don Giovanni sein Debüt an der Pariser Opéra und kehrte als Jochanaan (Salome) an die Staatsoper Hamburg sowie als Escamillo in einer Neuproduktion von Carmen unter Daniele Rustioni an die New Yorker Metropolitan Opera zurück, wo er auch — wie bereits bei der Uraufführung 2022 — Richard in Kevin Puts’ The Hours sang. Im Konzertbereich war er in Mozarts Requiem mit dem Chor und Orchester der Lyric Opera of Chicago unter Enrique Mazzola und in Verdis Requiem mit dem Madison Symphony Orchestra zu hören.
Zu seinen Opernengagements der jüngeren Zeit zählen auch Golaud (Pelléas et Mélisande) unter James Conlon an der Los Angeles Opera, Don Giovanni bei seinen Debüts an der Wiener Staatsoper (in Barrie Koskys Neuinszenierung unter Philippe Jordan) und am Teatro de la Maestranza in Sevilla, Dulcamara (L’elisir d’amore), an der Lyric Opera of Chicago, Blaubart (Herzog Blaubarts Burg) an der Canadian Opera Company, Escamillo mit dem RTVE-Symphonieorchester in Madrid, Kaspar in Dmitri Tcherniakovs Neuproduktion von Der Freischütz an der Bayerischen Staatsoper, Adahm in Rudi Stephans Die ersten Menschen an der Niederländischen Nationaloper in Amsterdam, Leporello (Don Giovanni) an der Washington National Opera, der Staatsoper Hamburg und mit musicAeterna unter Teodor Currentzis sowie Selim (Il turco in Italia) am Opernhaus Zürich.
Weitere Höhepunkte waren Golaud, Escamillo, Leporello und Mr Flint (Billy Budd) an der Met, Rodolfo (La sonnambula), Méphistophélès (Faust) und Golaud in Zürich, Escamillo in San Francisco, König von Schottland (Ariodante), Masetto (Don Giovanni), Figaro (Le nozze di Figaro) und Méphistophélès (Faust) in Chicago, Méphistophélès (La Damnation de Faust) mit Les Siècles in Linz und Bonn, Nick Shadow (The Rake’s Progress) am Royal Opera House, Covent Garden, an der Niederländischen Nationaloper und beim Festival d’Aix-en-Provence, Mozarts Figaro an der Berliner Staatsoper und in Barcelona, Leporello in Dallas und Lyon, Golaud am Théâtre des Champs-Élysées in Paris, Basilio (Il barbiere di Siviglia) in München, Enrico VIII (Anna Bolena) an der Minnesota Opera, Don Fernando (Fidelio) in Houston sowie Cadmus (Semele) und Alidoro (La Cenerentola) an der Canadian Opera Company.
Zu seinen Konzertauftritten der letzten Saisonen zählen Beethovens Missa solemnis mit dem Chicago Symphony Orchestra unter Riccardo Muti, Mozarts Requiem mit dem Philadelphia Orchestra unter Yannick Nézet-Séguin beim Bravo! Vail Music Festival und Mendelssohns Elias mit dem Utah Symphony Orchestra unter Thierry Fischer.