Der schwedische Tenor Kristofer Lundin sang in der Spielzeit 2024/25 Graf Albert (Die tote Stadt) bei seinem Debüt an der Nationaloper Bergen sowie Fürst Yamadori (Madama Butterfly) an der Opéra de Lyon, den Zweiten Juden (Salome) am Teatro San Carlo in Neapel und Fürst Golizyn (Chowanschtschina) mit dem Finnischen Radio-Symphonieorchester in Helsinki and Stockholm.
Höhepunkte der letzten Spielzeiten waren der Gottesnarr (Boris Godunow) am Théâtre du Capitole in Toulouse und am Théâtre des Champs-Élysées in Paris sowie Yamadori beim Festival d’Aix-en-Provence 2024. Zu weiteren vergangenen Engagements zählen Heinrich der Schreiber (Tannhäuser) und Narr (Wozzeck) an der Opéra de Lyon, Šapkin (Aus einem Totenhaus) am Staatstheater Wiesbaden, sein Debüt beim Festival d’Aix-en-Provence als Zweiter Jude, Peter Quint (The Turn of the Screw) an der Folkoperan in Stockholm, Macduff (Macbeth) an der Norrlandsoperan in Umeå, der Offizier (Cardillac) am Salzburger Landestheater und am Theater Hagen, Dritter Jude (Salome) an der Bayerischen Staatsoper und bei den Salzburger Festspielen, Odoardo (Ariodante) an der Opéra de Monte-Carlo und bei seinem Salzburger Festspieldebüt im Jahr 2017, eine der Tenor-Partien in Calixto Bieitos szenischer Deutung von Monteverdis Marienvesper am Nationaltheater Mannheim, Don Ottavio (Don Giovanni) am Salzburger Landestheater und der Oper Malmö, Aminta in Caldaras Dafne, Jaquino (Fidelio) und Tamino (Die Zauberflöte) am Salzburger Landestheater, Florestan in Catarsi (nach Fidelio) an der Bayerischen Staatsoper, Liberto und Zweiter Soldat (L’incoronazione di Poppea), Graf Lerma und Herold (Don Carlo) und Oskar in Martinůs Alexandre bis am Opernhaus Zürich sowie Egeo in Cavallis Il Giasone am Schlosstheater Drottningholm.
Kristofer Lundin studierte an der ehemaligen Opernhochschule (heute Teil der Universität der Künste) in Stockholm. Er war Mitglied des Opernstudios am Opernhaus Zürich und Teilnehmer einer Mozart / Händel-Akademie beim Festival d’Aix-en-Provence.
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