Biografie

Kamil Polak

Stand: Juli 2023

Der Animationsregisseur und Visual Effects Supervisor Kamil Polak wurde 1980 in Polen geboren. Er studierte Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in Warschau und Animation an der Staatlichen Filmhochschule in Łódź. Sein studentischer Kurzfilm The Birth of a Nation wird oft im Rahmen einer Reihe der besten Produktionen aus Filmschulen gezeigt. Einer seiner ersten beruflichen Erfahrungen bildete die Leitung eines Teams von Computeranimatoren für den britisch-polnischen Stop-Motion-Animationsfilm Peter and the Wolf (2006), der 2008 einen Oscar in der Kategorie „Animierter Kurzfilm“ gewann.
Sein erster animierter Kurzfilm, die internationale Produktion The Lost Town of Świteź, hatte bei der Berlinale 2011 Premiere und wurde mit 20 internationalen Preisen ausgezeichnet, u. a. bei den Filmfestivals in Palms Springs und Annecy.
Kamil Polak arbeitet als Animationsregisseur mit Human Film zusammen, einem der führenden polnischen Animationsstudios, das Animationen und visuelle Effekte für Kinoproduktionen und TV-Werbefilme kreiert. Während der vergangenen zehn Jahre realisierte er mit diesem Studio Dutzende von Animationsprojekten.
Seit 2003 gestaltet er Animationen und Videos für Schauspiel- und Operninszenierungen von Krzysztof Warlikowski, zuletzt für Elektra bei den Salzburger Festspielen 2020 und 2021, Tristan und Isolde und Dido and Aeneas / Erwartung an der Bayerischen Staatsoper und Odyseja – Historia dla Hollywoodu (Odyssee – Eine Geschichte für Hollywood) am Nowy Teatr in Warschau.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Kamil Polak
Galerie öffnen
Galerie öffnen