Biografie

Julian Prégardien

Stand: Juli 2023

Julian Prégardien wurde in Frankfurt geboren und erhielt seine erste musikalische Ausbildung im Chor der Dommusik Limburg. Nach Studien in Freiburg und an der Akademie des Festivals d’Aix-en-Provence war er von 2009 bis 2013 Ensemblemitglied der Oper Frankfurt. Er zählt zu den gefragtesten Konzertsängern seiner Generation.
Als Opernsänger gastierte er beim Festival d’Aix-en-Provence, an den Staatsopern in Hamburg, Berlin und München sowie an der Opéra Comique in Paris. 2018 debütierte er bei den Salzburger Festspielen als Narraboth in Romeo Castelluccis Inszenierung von Salome unter der musikalischen Leitung von Franz Welser-Möst. 2023 war Julian Prégardien als Don Ottavio in konzertanten Aufführungen von Don Giovanni bei der Salzburger Mozartwoche zu erleben und sang in Mozarts Requiem in einer szenischen Fassung von Romeo Castellucci in Neapel.
Zu den Höhepunkten der jüngsten Vergangenheit zählen seine Mitwirkung als Artiste étoile beim Mozartfest Würzburg, eine Tournee mit dem Concentus Musicus Wien, seine Debüts beim Cleveland Orchestra und in der New Yorker Carnegie Hall sowie Konzerte mit dem Philharmonischen Orchester Oslo und dem Concertgebouw-Orchester unter Klaus Mäkelä, mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter John Eliot Gardiner, mit dem Ensemble Pygmalion unter Raphaël Pichon, mit dem Schwedischen Radiosymphonieorchester unter András Schiff, mit dem Cleveland Orchestra und den Wiener Philharmonikern unter Franz Welser-Möst und mit dem La Cetra Barockorchester Basel unter Andrea Marcon.
Höhepunkte der Saison 2023/24 umfassen Beethovens Missa solemnis unter Thomas Hengelbrock in Aix-en-Provence, Bach-Kantaten mit dem Freiburger Barockorchester unter Kristian Bezuidenhout und Bachs Matthäus-Passion mit Philippe Herreweghe. Im Mai 2024 wird er als Tamino (Die Zauberflöte) unter Franz Welser-Möst in einer szenischen Einrichtung von Nikolaus Habjan in Cleveland zu erleben sein.
Einen besonderen Schwerpunkt von Julian Prégardiens künstlerischer Tätigkeit bilden Liederabende und Kammermusikprojekte. Neben zahlreichen Liederabenden in ganz Europa wird er im Herbst 2023 Schuberts Die Schöne Müllerin 200 Jahre nach deren Entstehung mit Kristian Bezuidenhout im Berliner Pierre Boulez Saal und im Amsterdamer Concertgebouw sowie mit András Schiff in der Londoner Wigmore Hall interpretieren. Julian Prégardien ist Exklusivkünstler des Labels Alpha Classics. Er ist Professor für Gesang an der Hochschule für Musik und Theater München, Mitglied des Schumann-Netzwerkes und Künstlerischer Leiter der Brentano-Akademie Aschaffenburg.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Galerie öffnen
Galerie öffnen
Galerie öffnen