Biografie

Jonas Hassen Khemiri

Stand: Juni 2022

Der schwedische Schriftsteller Jonas Hassen Khemiri wurde 1978 in Stockholm geboren und hat bereits fünf Romane, sieben Theaterstücke und eine Sammlung von Schauspielen, Essays und Kurzgeschichten veröffentlicht. Seine Werke wurden in über 30 Sprachen übersetzt, und seine Theaterstücke werden auf der ganzen Welt gespielt. Für sein Stück Invasion! wurde er 2011 mit dem Off-Broadway-Theaterpreis Obie Award ausgezeichnet, und 2015 wurde sein Roman Alles, was ich nicht erinnere (2017 in Deutschland erschienen) für den renommierten schwedischen August Preis nominiert.

Jonas Hassen Khemiri ist der erste schwedische Autor, von dem eine Kurzgeschichte im Magazin The New Yorker publiziert wurde. Sein jüngster Roman, Die Vaterklausel (2018), erreichte die Finalrunde beim US-amerikanischen National Book Award 2020 und gewann 2021 den französischen Prix Médicis étranger, der für fremdsprachige Bücher vergeben wird. Jonas Hassen Khemiri ist zurzeit Cullman-Stipendiat der New York Public Library, wo er Kreatives Schreiben unterrichtet und an seinem nächsten Roman arbeitet.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Jonas Hassen Khemiri
Galerie öffnen
Jonas Hassen Khemiri
Galerie öffnen
Galerie öffnen