Biografie

John Tomlinson

Stand: August 2019

Der britische Bass John Tomlinson erhielt 1997 den Titel eines Commander of the British Empire und wurde 2005 von der Queen zum Ritter geschlagen. Von der Royal Philharmonic Society wurde er 1991, 1998 und 2007 mit dem Sängerpreis und 2014 mit der Goldmedaille ausgezeichnet.
Engagements führten John Tomlinson an die bedeutendsten Opernhäuser der Welt, u.a. nach Mailand, New York, Chicago, San Francisco, Paris, Amsterdam, Berlin, Dresden, Hamburg, München, Wien, Barcelona und Tokio, sowie zu den Festspielen von Bayreuth (wo er in 18 aufeinanderfolgenden Saisonen zu Gast war), Salzburg (wo er 1988 in Händels Messiah debütierte), Orange, Aix-en-Provence, Edinburgh und Florenz. Seit 1974 tritt er regelmäßig an der English National Opera auf, seit 1977 ist er auch dem Royal Opera House, Covent Garden, eng verbunden.
Sein Repertoire umfasst Wagners Wotan/Wanderer, Hagen, Titurel, Gurnemanz, König Marke, König Heinrich, Hans Sachs, Landgraf, Holländer und Daland, weiters Baron Ochs, Sarastro, Leporello, Komtur, Rocco, König Philipp, Großinquisitor, Fiesco, Borromeo (Palestrina), Orest (Elektra), Moses (Moses und Aron), Claggart (Billy Budd), Doktor (Wozzeck), die vier Bösewichte in Les Contes d’Hoffmann, Golaud und Arkel (Pelléas et Mélisande), Boris, Pimen und Warlaam (Boris Godunow), Dosifej (Chowanschtschina), Iwan Sussanin (Ein Leben für den Zaren), Boris Timofejewitsch Ismailow (Lady Macbeth von Mzensk), General (Der Spieler), Thomas Becket (Assassinio nella cattedrale) sowie die Titelrollen in Herzog Blaubarts Burg, Oberto, Mosè in Egitto und Birtwistles The Minotaur. Den Green Knight in Birtwistles Gawain sang er nicht nur in der Uraufführung, sondern 2013 auch bei den Salzburger Festspielen. Viele seiner Rollen sind auf CD dokumentiert.
In der Spielzeit 2015/16 stand er als Iwan Sussanin in Frankfurt und als Warlaam und Tirésias (Œdipe) am Royal Opera House, Covent Garden, auf der Bühne, wo er in der nächsten Saison u.a. in Die Nase zu erleben sein wird.
John Tomlinson verfügt auch über ein breites Konzertrepertoire und ist mit den führenden britischen Orchestern sowie in Deutschland, Italien, Belgien, den Niederlanden, Frankreich, Spanien Dänemark und den USA aufgetreten. 

Stand: August 2016

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

John Tomlinson Sänger Bass
Galerie öffnen
Galerie öffnen