Biografie

Ilse Eerens

Stand: Juli 2022

Die belgische Sopranistin Ilse Eerens ist regelmäßig an internationalen Opern- und Konzerthäusern zu Gast.

Sie sang Bachs Matthäus-Passion mit der Cappella Mediterranea unter Leonardo García Alarcón, Kantaten von Bach und dessen MatthäusPassion beim Bachfest Leipzig mit dem Amsterdam Baroque Orchestra & Choir unter Ton Koopman, Celia (Lucio Silla) mit dem Insula Orchestra unter Laurence Equilbey beim Festival de Beaune, Matilde in Rossinis Elisabetta, regina d’Inghilterra am Theater an der Wien, die Titelpartie in Toshio Hosokawas Matsukaze am New National Theatre in Tokio, Héro in Berlioz’ Béatrice et Bénédict, Tschang-Haitang in Zemlinskys Der Kreidekreis, La Vierge in Honeggers Jeanne d’Arc au bûcher und die Titelrolle in Janáčeks Das schlaue Füchslein an der Opéra National de Lyon, Pamina (Die Zauberflöte), Despina (Così fan tutte) und Susanna (Le nozze di Figaro) mit dem Orchester des 18. Jahrhunderts sowie Haydns Die Jahreszeiten mit Concerto Köln unter Marcus Creed.

Außerdem war sie in Schuberts Messe in Es-Dur mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Riccardo Muti in München, Beethovens Christus am Ölberge mit dem Beethoven Orchester Bonn unter Dirk Kaftan, als Pamina, Oscar (Un ballo in maschera), Amanda (Le Grand Macabre) und Antigone in George Enescus Œdipe an der Opéra La Monnaie in Brüssel, Mélisande (Pelléas et Mélisande) am Stadttheater Klagenfurt, in Debussys La Demoiselle élue mit dem City of Birmingham Symphony Orchestra, Mendelssohns Lobgesang, Paulus und Bachs MatthäusPassion mit dem MDR-Sinfonieorchester Leipzig sowie als Marianne (HK Grubers Geschichten aus dem Wienerwald) bei den Bregenzer Festspielen und am Theater an der Wien zu erleben.

Bei den Salzburger Festspielen war Ilse Eerens erstmals 2018 als Erste Dame (Die Zauberflöte) sowie in verschiedenen Rollen in einer konzertanten Aufführung von Gottfried von Einems Der Prozess zu Gast.

Sie ist auf zahlreichen CD-Einspielungen zu hören, darunter eine Aufnahme von Hosokawas Nach dem Sturm mit dem Orquesta Sinfónica de Euskadi unter Jun Märkl und Aufnahmen von Dvořáks Requiem und Stabat Mater unter Philippe Herreweghe. Die Aufnahme des Stabat Mater wurde im Juli 2013 von der Zeitschrift Gramophone zur Aufnahme des Monats gewählt.

llse Eerens arbeitete mit führenden Dirigenten und Dirigentinnen wie Yannick Nézet-Séguin, Hartmut Haenchen, Lorenzo Viotti, Kazushi Ōno, Peter Dijkstra, Richard Egarr, Michael Boder, Jean-Christoph Spinosi, Michael Schønwandt, Kenneth Montgomery, Jaap van Zweden, Constantinos Carydis, Frans Brüggen, Claus Peter Flor, Antonello Manacorda und Mirga Gražinytė-Tyla zusammen.

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