Biografie

Hengameh Yaghoobifarah

Stand: Juni 2022

Hengameh Yaghoobifarah, 1991 in Kiel geboren, studierte Medienkulturwissenschaft und Skandinavistik an der Uni Freiburg und in Linköping. Nach einem Zwischenstopp in Wien zog Hengameh Yaghoobifarah 2014 nach Berlin und arbeitet dort seitdem in der Redaktion des Missy Magazine.

Hengameh schreibt Romane, Essays, Kolumnen und andere journalistische Texte. Gemeinsam mit Fatma Aydemir gab Hengameh 2019 die literarische Essaysammlung Eure Heimat ist unser Albtraum heraus, wozu 2021 ein Hörbuch sowie eine englische Übersetzung im TRANSIT Journal der Berkeley Universität erschienen.
Von 2020 bis Ende 2021 moderierte Hengameh den Podcast Auf eine Tüte mit wöchentlich wechselnden Gesprächspartner*innen. 2021 wurde das Romandebüt Ministerium der Träume beim Blumenbar Verlag veröffentlicht; das Werk liegt mittlerweile auch in einer niederländischen Übersetzung vor. Zudem wurde Hengameh Yaghoobifarah für Ministerium der Träume mit dem Publikumspreis des Franz-Tumler-Literaturpreises ausgezeichnet.

Die Szene im Reigen der Salzburger Festspiele ist Hengamehs erste Arbeit für das Theater. Aktuell arbeitet Hengameh Yaghoobifarah an einem zweiten Roman.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Hengameh Yaghoobifarah
Galerie öffnen
Galerie öffnen