Biografie

Harald B. Thor

Stand: Mai 2022

Harald B. Thor stammt aus Salzburg und schloss 1982 am dortigen Mozarteum seine Ausbildung zum Bühnen- und Kostümbildner mit Auszeichnung ab. Nach seinem ersten Engagement am Landestheater Coburg kam er 1984 an die Bayerische Staatsoper in München, wo er 1986 die Ausstattungsleitung übernahm. Nach einer Zusammenarbeit mit August Everding für die Uraufführung von Rolf Hochhuths Effis Nacht wurde er von Everding 1999 als Ausstattungsleiter und Dozent für Bühnenbild an die Bayerische Theaterakademie geholt. Neben zahlreichen Bühnenbildern im Münchner Prinzregententheater entwarf er weiterhin Ausstattungen für Theater in Berlin, Mannheim, Wien, Basel, Zürich, Moskau und Seoul.

Seit der Spielzeit 2001 ist Harald B. Thor als selbstständiger Ausstatter tätig und entwirft im Schauspielbereich in erster Linie Bühnenbilder und Kostüme für den Regisseur Andreas Kriegenburg. Gemeinsame Produktionen entstanden u.a. am Deutschen Theater in Berlin, am Thalia Theater in Hamburg, am Schauspiel Frankfurt, am Schauspiel Hannover, am Deutschen Theater in Berlin, am Akademietheater und am Residenztheater in München, am Schauspielhaus Zürich und am Burgtheater in Wien, wo er für sein Bühnenbild für Gorkis Wassa Schelesnowa 2016 den begehrten Nestroy-Theaterpreis erhielt.

Harald B. Thor ist vor allem als Bühnenbildner für Musiktheaterproduktionen tätig und hat mit vielen bedeutenden Regisseuren u.a. für die Salzburger Festspiele, wo er 2017 mit Lady Macbeth von Mzensk debütierte, die Opernhäuser in München, Berlin, Hamburg, Dresden, Frankfurt, Paris, Seoul und Tokio sowie die Osterfestspiele Salzburg gearbeitet. Für die Bayerische Staatsoper entwarf er 2014 das Bühnenbild für Die Soldaten, das ihm den renommierten Theaterpreis Der Faust einbrachte, sowie die Bühnenbilder für Wozzeck (2008), einer Koproduktion mit dem New National Theatre in Tokio, für Der Ring des Nibelungen (2012) und zuletzt für die englischsprachige Erstaufführung von Hans Abrahamsens The Snow Queen (2019).

2009 entwarf er das Bühnenbild für die kubanische Erstaufführung der Zauberflöte am Gran Teatro in Havanna und gestaltete zusammen mit dem bekannten kubanischen Bildhauer Kcho das Bühnenbild für Der fliegende Holländer am Teatro Nacional de Cuba.
Neben zahlreichen Arbeiten im Musicalbereich, vor allem mit dem Regisseur Stefan Huber, ist Harald B. Thor auch als Scenic Art Supervisor für Walt Disney Productions sowie als Architekt von Konzertsälen und Ausstellungen tätig.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Harald B. Thor
Galerie öffnen
Galerie öffnen