Biografie

Gil Shaham

Stand: Juli 2019

Gil Shaham gehört dank seiner makellosen Technik, dem unverwechselbaren warmen Ton und seinem großmütigen Geist zu den führenden Violinisten unserer Zeit. Er tritt weltweit mit den bedeutendsten Orchestern, Ensembles und Dirigenten auf, gibt regelmäßig Rezitale und ist in den namhaftesten Konzertsälen und bei den großen Festivals zu erleben.
Zu den Höhepunkten der jüngsten Zeit zählen eine ausgezeichnete Aufnahme sowie mehrere Auftritte mit allen Sonaten und Partiten für Violine solo von Johann Sebastian Bach. Neben diesen Werken wird er in den kommenden Spielzeiten mit seinem langjährigen Duopartner Akira Eguchi Konzerte in Nordamerika, Europa und Asien präsentieren.
Gil Shaham tritt regelmäßig mit Orchestern wie den Berliner Philharmonikern, dem Boston Symphony Orchestra, der San Francisco Symphony, dem Chicago Symphony Orchestra, dem Israel Philharmonic Orchestra, dem Los Angeles Philharmonic, der New York Philharmonic und dem Orchestre de Paris auf, außerdem hat er mehrjährige Residenzen bei Orchestern in Montreal, Stuttgart und Singapur inne.
Seine Diskografie umfasst mehr als zwei Dutzend Konzert- und Solo-Aufnahmen, die mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt wurden, wie mehreren Grammys, einem Grand Prix du Disque, dem Diapason d’Or und Gramophone Editor’s Choice. Viele seiner CDs sind bei dem von ihm 2004 gegründeten Label Canary Classics erschienen, darunter 1930s Violin Concertos, Virtuoso Violin Works, Elgars Violinkonzert, Hebrew Melodies und The Butterfly Lovers. Seine jüngste Aufnahme, 1930s Violin Concertos Vol. 2, umfasst Prokofjews Violinkonzert sowie Bartóks 2. Violinkonzert und war für einen Grammy nominiert.
Gil Shaham wurde 1971 in Illinois geboren. Nachdem er mit seinen Eltern nach Israel gezogen war, begann er bei Samuel Bernstein an der Rubin Academy of Music im Alter von sieben Jahren mit dem Violin-Studium und erhielt jährliche Stipendien von der America-Israel Cultural Foundation. 1981 debütierte er mit dem Jerusalem Symphony Orchestra und dem Israel Philharmonic Orchestra, im darauffolgenden Jahr gewann er den ersten Preis bei der Claremont Concerto Competition. Daraufhin wurde er Stipendiat der Juilliard School und studierte an der Columbia University.
Gil Shaham erhielt 1990 einen Avery Fisher Career Grant und 2008 den begehrten Avery Fisher Prize. 2012 wurde er von Musical America zum Instrumentalisten des Jahres ernannt.
Gil Shaham spielt die Stradivari „Countess Polignac“ aus dem Jahr 1699.

mehr dazu weniger anzeigen