Biografie

Gary Hanson

Stand: Februar 2020

Gary Hanson zählt zu den erfahrensten Führungspersönlichkeiten der klassischen Musikindustrie. Zuletzt war er als CEO Interim Geschäftsführer des Toronto Symphony Orchestra tätig, nachdem er für sechs Monate die Funktion des Interimspräsidenten des Cleveland Institute of Music innehatte.

In Toronto geboren, studierte er Musik in Kanada und schloss seine Ausbildung in Deutschland ab. Nach der Rückkehr in seine Heimat im Jahr 1974 arbeitete er sowohl im verwaltenden als auch im darstellenden Bereich für regionale Orchester, bevor er in die Vereinigten Staaten übersiedelte und das Amt des Marketingdirektors des Atlanta Symphony Orchestra übernahm. 1988 kam er als Direktor für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit zum Stab des Cleveland Orchestra. In seiner Amtszeit als stellvertretender Geschäftsführer von 1997 bis 2004 leitete er dort die Renovierung der Severance Hall und die Neugestaltung des Blossom Music Center.

Als achter Geschäftsführender Direktor verhalf er dem Orchester anschließend bis zu seiner Pensionierung Ende des Jahres 2015 zu regionalem wie internationalem Erfolg und entwickelte in Zusammenarbeit mit Franz Welser-Möst neue Programme zur Förderung des Publikums sowie innovative Konzertreihen, und richtete ein Residenz-Programm mit intensiven Bildungsprogrammen und Auftritten an traditionellen und unerwarteten Veranstaltungsorten im Nordosten von Ohio ein.

Seine Führungsqualitäten und Leistungen verschafften Gary Hanson sowohl in Cleveland als auch landesweit Anerkennung: Im Jahr 2016 erhielt er den Governor’s Award for the Arts in Ohio in der Kategorie Arts Administration. Von Gouverneur John Kasich wurde er anschließend in den Vorstand des Ohio Arts Council berufen. Er war Mitglied der Leadership Cleveland Class des Jahres 2001 und wurde für seine vorbildlichen Leistungen mit dem Distinguished Service Award des Cleveland Orchestra ausgezeichnet. Auf internationaler Ebene ist Gary Hanson Mitglied der Jury des Herbert von Karajan Young Conductors Award der Salzburger Festspiele.

mehr dazu weniger anzeigen