Biografie

Erwin Ortner

Stand: Juli 2022

Erwin Ortner, 1947 in Wien geboren, war Mitglied der Wiener Sängerknaben, studierte an der damaligen Wiener Musikhochschule Musikpädagogik, Kirchenmusik und Dirigieren bei Hans Swarowsky und Hans Gillesberger und war von 1980 bis 2016 ordentlicher Professor für Chordirigieren an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien, der er von 1996 bis 2002 als Rektor vorstand.

1972 gründete er den Arnold Schoenberg Chor, der sich unter seiner künstlerischen Leitung zu einem der führenden europäischen Ensembles entwickelte. Von 1983 bis 1995 war er außerdem Chefdirigent des ORF-Chors Wien.

Erwin Ortner dirigiert regelmäßig Konzerte im In- und Ausland und leitet Meisterkurse für Chor- und Orchesterdirigieren. 2010 übernahm er die künstlerische Leitung der 1498 gegründeten Wiener Hofmusikkapelle.

2002 wurde ihm der Grammy in der Kategorie „Beste Choraufführung“, in welcher sowohl Dirigent als auch Chorleiter ausgezeichnet werden, für die Aufnahme von Bachs Matthäus-Passion verliehen, 2010 erhielt er einen ECHO KLASSIK für die Aufnahme von Haydns Jahreszeiten mit dem Arnold Schoenberg Chor und Concentus Musicus Wien unter Nikolaus Harnoncourt.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Erwin Ortner
Galerie öffnen
Galerie öffnen